Treffpunkt Deutsch 3, Leseheft
Umgang mit Texten Mit den folgenden Lesestrategien kannst du den Sinn eines Textes leichter erschließen: Schlüsselwörter markieren und Notizen machen In diesem Text sind bereits wichtige Schlüsselwörter markiert und am Textrand wesentliche Inhalte zusammengefasst: Textinhalte grafisch darstellen Schlüsselwörter markieren und Notzien machen Textstrukturen mit Hilfe von Wortarten erkennen Sich einen Text erschließen Größere Sinneinheiten erfassen 1. Abschnitt: •• Mittelalter: Texte vorrangig gehört •• wenige Menschen können lesen •• öffentliche Lesungen •• Bitte, gut zuzuhören 2. Abschnitt: •• Bücher werden laut vorgelesen •• Wortsinn musste besonders markiert werden •• unterschiedliche Laufrichtung der Augen •• Abendland: von links nach rechts/von oben nach unten Bis in die frühe Neuzeit gingen Autoren und Schreiber davon aus, dass ihre Leser den Text vorrangig hören würden. Schließlich wurden die Worte auch bei der Niederschrift laut mitgesprochen. Da nur wenige Menschen lesen konnten, waren öffentliche Lesungen üblich, und aus diesem Grunde ergeht in mittelalterlichen Texten wiederholt die Bitte , einer Geschichte Gehör zu schenken . Da Bücher hauptsächlich laut vorgelesen wurden, musste für die Vorlesenden das sinnbetonende Lesen durch beson- dere Markierungen , etwa Großbuchstaben oder Vorformen unserer heutigen Zeichensetzung, hervorgehoben werden. Die Laufrichtung , der die Augen folgen mussten, unter- scheidet sich je nach Ort und Zeitalter ; die Leserichtung, der wir heute in der abendländischen Welt folgen – von links nach rechts und von oben nach unten –, gilt keineswegs universell. Einige Schriften werden von rechts nach links gelesen (Hebräisch und Arabisch), andere in Kolonnen von oben nach unten (Chinesisch und Japanisch). 4 Sinnentnehmende Lesestrategien – Einen Text durch Schlüsselwörter und Fragen erschließen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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