Treffpunkt Deutsch 3, Leseheft

Umgang mit Texten Informiere dich im Internet über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von „Usurpator“, „Diktator“ und „Tyrann“. Mach dir in deinem Heft in Schlagwörtern Notizen. Die Brettonier würden ihre Anschauungen vielleicht als „Brettonismus“ bezeichnen. Findet im Text möglichst viele Vorschriften, die der Bevölkerung gemacht werden und schreibe sie in dein Heft. Z. B.: Alle Einwohnerinnen und Einwohner müssen ein Brett vor dem Kopf tragen. Woran erinnert Euch der Titel „Brett oder Nichtbrett, das ist hier die Frage“? Ihr könnt auch jemanden fragen. Was bedeutet es, „ein Brett vor dem Kopf haben“? Schreib die Argumente und Aussagen auf, die in der Gerichtsszene vorgebracht werden. Staatsanwalt: Verteidiger: Zeuge: Schreibt in einer Liste auf, was euch an den Sitten in Brettonien eigenartig vorkommt. Vergleicht eure Überzeugung mit der Reaktion des Schiffbrüchigen. Diskutiert darüber! Versucht, ein alternatives Ende des Stückes zu entwerfen. Was wäre ein „Happy End“? Wären damit alle Probleme gelöst? Wie könnte der Schiffbrüchige in die Gesellschaft integriert werden? Arbeitet in eure Hefte. Schaut in einem Wörterbuch oder im Internet nach, was ein „Euphemismus“ ist. Könnt ihr im Text solche Euphemismen finden? Schreibt sie in euer Heft, und schreibt in Klammern dazu, wer sie verwendet. Besprecht in der Klasse, wie sich die Personen in der Gerichtsszene verhalten. Wer ist mutig, feig, gewitzt, gebieterisch? Wie würdet ihr das Verhalten der „Frau“ charakterisieren? 1  N 2  B N C 3  N 4  5  B N N C 6  7  B N C 8  STAATSANWALT Er brauchte Luftveränderung. Das ist alles, Herr Angeklagter. Merken Sie sich das. RICHTER Herr Zeuge, tragen alle Brettonier ein Brett vor dem Kopf? ZEUGE Erregt Auf…Brettonien trägt niemand ein Brett vor dem Kopf. FREMDER ebenfalls erregt Aber das Abelzeichen. ZEUGE Ja, Lob … FREMDER Das Abelzeichen ist doch das Brett. Begreifen sie denn nicht, meine Herren? 130 132 134 136 34 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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