Treffpunkt Deutsch 2, Leseheft

Umgang mit Texten 8 Wie alles zusammenhängt – Sinnschritte beim Lesen feststellen Manchmal sind Texte überhaupt nicht oder nicht so gegliedert, dass man schon mit einem Blick einzelne Sinnschritte erkennen kann. „In einem tiefen Wald sah ich einmal einen wilden Frischling und eine Sau dicht hintereinander hertraben, die beiden gehörten zueinander, das war mir sofort klar und ich muss hervorragenden Wind gehabt haben, denn sie liefen mir sozusagen über den Weg. / Ich schieße, wie Sie wissen, eine saubere Kugel, aber diese Kugel traf nicht. Nun erwartete ich natürlich, die beiden würden im nächsten Augenblick verschwunden sein. Zu meinem Erstaunen aber rannte nur der Frischling davon. Die Sau blieb bewegungslos stehen, als ob sie an den Boden festgenagelt wäre. / Sie können sich denken, wie sehr mich die Sache beeindruckte, und ich wollte sie sofort näher untersuchen. Ich pirschte mich also heran, bis ich auf zwei Schritte vor ihr stand. Und was soll ich Ihnen sagen, die Bache war blind. Außerdem hing ihr irgendetwas, wie ich sehen konnte, aus dem Rachen heraus. Ich ging noch einen Schritt näher – und was stellte ich fest? Es war der Schwanz des verschwundenen Frischlings. Nun wurde mir klar, warum die beiden so dicht hin- tereinander gegangen waren: Die Bache hatte den Schwanz des Frischlings stets zwischen ihren Zähnen gehalten und er hatte sie auf diese Weise geführt. Meine Kugel musste also genau zwischen den beiden hindurchgeflogen sein und diese Verbindung zerrissen haben. Die alte Sau aber merkte es nicht, solange sie noch auf dem Schwanz herumkauen konnte. Weil sie jedoch nicht weiter vor- wärts gezogen wurde, war sie einfach stehen geblieben. Als ich mir das klar gemacht hatte, fasste ich meinen Entschluss natürlich sehr schnell. Ich griff nach dem Schwanzende des Frischlings und setze mich in Bewegung. Das alte, hilflose Tier folgte mir ohne Wider- stand, und ich konnte es mühelos nach Hause bringen, obwohl, Sie wissen es so gut wie ich, wilde Bachen furchterregend grausam sein können.“ Münchhausen ließ seinen Gästen nicht lange Zeit, sich von ihrem Lachen zu erholen. Er räusperte sich nur ein wenig und hatte schon das nächste Jagderlebnis bei der Hand. Münchhausen entdeckt Wildschweine Wildschwein bleibt nach Fehlschuss stehen In dieser Münchhausengeschichte sind bereits zwei Sinnschritte mit Schrägstrichen markiert. Zeichne die weiteren Sinnschritte ein und fasse sie wie im Beispiel in der rechten Spalte mit wenigen Worten zusammen. Besprecht, wie ihr die Geschichte gegliedert habt und begründet eure Entscheidung. Bringe die sechs Abschnitte A–F des indischen Märchens rechts in die richtige Reihenfolge. Gehe nach folgendem Beispiel vor: Während er nun dahinflog 1 „Während“ – da muss schon vorher etwas passiert sein! 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 1  C 2  3  Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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