Treffpunkt Deutsch 2, Leseheft

Lösungen Kapitel 1, S. 14: 1 Flexibles Lesen, Wortbilder erkennen, Wortgrup- pen-Lesen, Gleitendes Lesen, Aktives Lesen. 2 a) Überfliegendes Lesen b) Unterhaltendes Lesen. 3 Auf meine Frage meinte er, dass er sowohl gerne Kuchen als auch Eis esse. Wenn es dir gefällt, dann kaufen wir das Buch. Entweder fahren wir gleich oder gar nicht. Einerseits wäre es schön, ins Kino zu gehen, andererseits sollte ich unbedingt Englisch lernen. Je öfter ich lese, desto leichter fällt es mir. 4 Jeder Spieler bzw. jede Spielerin zieht eine Karte. Der Spieler oder die Spielerin, der oder die die höchste Karte zieht, ist der Geber oder die Geberin. Danach werden die Karten gemischt und jeder Spieler bzw. jede Spielerin erhält sieben Karten. Die restlichen Karten werden verdeckt auf den Tisch gelegt und bilden den Kartenstock. Der Spieler oder die Spielerin zur Linken des Gebers oder der Geberin beginnt das Spiel. Die Karten, die abgelegt werden können, müssen mit den Karten des Ablagestapels in Farbe oder Zahl überein- stimmen. Kann der Spieler oder die Spielerin keine Karte ablegen, muss er oder sie eine Karte vom Kartenstock ziehen. Gewinner oder Gewinnerin ist, wer als Erstes alle Karten abgelegt hat. Kapitel 2, S. 26: 1 a) Münchhausen, Direktor b) achteckig, Klagenfurt c) Berggipfel, Blumen d) Mäusen, Rückenschwimmen e) den Bau, Fußballspieler. 2 a) Schelmengeschichte b) Schildbürgergeschichte c) Lügengeschichte/Münchhausengeschichte d) Fabel e) Fabel. Kapitel 2, S. 39: 4 Zeile 156: Mit Rike warst du immer nur Matrose. Kapitel 3, S. 40: 1 falsch, richtig, falsch, falsch, richtig. 2 Mögliche Antworten sind: a) Er ist ein Kind der Weißen Königin. b) Kinkerlitzchen, Kleinigkeit, Marginalie c) Der heftige Luftstrom, den Alice auslöst, indem sie die Weiße Königin zu ihrem weinenden Kind hinauf- hebt. 3 Das Mädchen wendet seinen Badeanzug zum Trocknen. Kapitel 3, S. 45: 2 Zeile 129–135: Und als er sagte: „Sie haben das Pferd so groß gemacht, damit ihr es nicht durch das Tor in eure Stadt bringen könnt; denn sonst könnte Athene, die immer eure ärgste Feindin war, sich noch mit euch versöhnen“, da stand fest, dass das Pferd in die Stadt geschafft werden musste. Kapitel 4, S. 50: 1 Beispiele: Es werden reale Orte genannt, an denen sich die Geschehnisse zugetragen haben sollen. Es werden genaue Zeitpunkte genannt, zu denen die Geschehnisse stattgefunden haben sollen, eventuell sogar ein konkretes Datum. Eine Figur behauptet, die Geschehnisse mit eigenen Augen gesehen zu haben. 2 mutig, ideenreich, tapfer, listig, neugierig, abenteuer- lustig, gewitzt, übermütig, schlau, waghalsig. 3 Polyphem – einäugiger Riese – Poseidon – Gott des Meeres/Kalchas – ein weiser Seher/Pergamos – eine heilige Burg/Olymp – Sitz der Götter. 4 a) 5 c) Kapitel 5, S. 62: 1 Es war einmal ein junger Mann, den es eines Tages in die weite Welt zog. Die beiden Mädchen hüpften vor Freude und nahmen das Schatzkästlein – Märchen. 2 1, 4 Zu ausgewählten Aufgaben und den Übungen auf den Teste-dich-selbst-Seiten 63 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=