Treffpunkt Deutsch 2, Leseheft

Umgang mit Texten Merke: Du hast inzwischen viele Tipps bekommen, wie man zügiger lesen kann. Lesegeschwindig- keit ist aber nicht alles. Es kommt darauf an, wie man gezielter den Inhalt des Gelesenen erfassen und behalten kann. Zügig lesen – Thema/Inhalt insgesamt erfassen Du willst wissen, worum es im Großen und Ganzen in dem folgenden Textabschnitt geht und du sollst anschließend Thema/Inhalt mit einem Satz bzw. zwei Sätzen zusammenfassen. Nimm eine Stoppuhr zur Hand und lies den Text so zügig wie möglich – aber nur einmal! Stoppe deine Lesezeit. Zu Beginn des Erdmittelalters sah die Erde anders aus als heute. Es gab nur ein einziges großes Meer und einen einzigen Kontinent, dem man den Namen Pangäa gegeben hat. Auf diesem riesigen, von Palmen und Farnen bewachsenen Kontinent tauchte vor etwa 230 Millionen Jahren ein neuer Typ von Lebewesen auf, ein Reptil, das sich auf zwei Beinen bewegte, das flink war und ziemlich klein. Dieses Reptil, das wir heute Dinosaurier nennen, entwickelte sich in den kommenden Jahrmillionen auf eine Weise, die uns bis heute erstaunt und fas- ziniert. Die Dinosaurier wurden größer als alle Tiere, die vorher oder nachher auf der Erde lebten. Es gab sie mit und ohne Panzer, mit Stacheln, Hörnern und sogar Sonnensegeln. Es gab Dinosaurier, die auf zwei und welche, die auf vier Beinen liefen, Dinosaurier, die Pflanzen fraßen, die Fleisch fraßen, und Dinosaurier, die alles fraßen. Über 150 Millionen Jahre sollte dieses zähe, anpassungsfähige Reptil die Erde beherrschen. Es schien unzerstörbar. ( 155 Wörter ) Fasse Thema/Inhalt des Textabschnitts so knapp wie möglich zusammen. Schreibe in dein Heft. Beantworte die folgenden Fragen zügig und ohne weiter nachzudenken: Stimmt Stimmt nicht Weiß nicht Alle Dinosaurier waren Pflanzenfresser. A B C Alle Dinosaurier fraßen Pflanzen und Fleisch. D E F Vermutlich fraßen einige Dinosaurier Palmen und Farne. G H I Einige Dinosaurier waren Pflanzenfresser. J K L Nur die vierbeinigen Dinosaurier fraßen Pflanzen. M N O Wie viele Sekunden hast du zum Lesen gebraucht? Wenn deine Lösung B – E – G – J – O ist, liest du schon mit sicherem Verständnis. Jetzt kannst du deine Lesezeit mit der rechts stehenden Tabelle vergleichen. 2 4 6 8 10 12 1  N 2  Wenn man seine Lesezeit kontrollieren will, kann man sich mit Hilfe der folgenden Formel orientieren: Zahl der gelesenen Wörter × 60   Lesezeit in Sekunden 300 Wörter pro Minute = sehr gute Leseleistung 260 Wörter pro Minute = gute Leseleistung 220 Wörter pro Minute = durchschnittlich 180 Wörter pro Minute = Lesetraining empfehlenswert 160 Wörter pro Minute = Lesetraining notwendig 3  4  12 Lesen mit Köpfchen – Lesetechniken trainieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlag öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=