Treffpunkt Deutsch 4, Arbeitsheft

Seite 54: 3 a) Anglizismus, zugleich Übertreibung und Steigerung der Ausdrucksintensität; b) Übertreibung, „fett“ enthält eine neue Bedeutung („fett“ nicht im Sinne von „stark übergewichtig“, sondern von „gut, geil“); c) „irre“ enthält eine neue Bedeutung („irre“ nicht im Sinne von „verrückt“, sondern von „erstaunlich“), Steigerung der Ausdrucks- intensität („echt“). 4 Hier ist die richtige Zuordnung entschei- dend; Beispiele wirst du leichter finden als die Erwachsenen. 5 Wie du sprichst, weißt du selbst am besten. Wichtig ist, dass du mit den verschiedenen Sprechweisen experimentierst. Rechtschreibung Laut-Buchstaben-Zuordnung 1 s -Schreibung Seite 55: 1 stimmhaftes s mit s: Eis, Pause, lose, lesen, Rasen – stimmloses s nach langem Vokal oder Diphthong mit ß: heiß, grüßen, Straße, Spaß, außerdem – stimmloses s nach kurzem Vokal mit ss: Masse, küssen, Biss, hassen, Schloss. 2 Beispiele: a) Prei-se; b) Lo-se; c) Glei-se; d) Glä-ser; e) Auswei-se; f) Grä-ser. 3 a) Verständnis; b) Verhältnisse; c) Ereignis, verhältnismäßig. Seite 56: 4 a) wissen; b) genießen; c) beißen; d) essen; e) messen; f) lassen; g) schießen; h) ver- gessen. 5 a) riesigen; b) draußen; c) Missverständnis; d) Diskussion, Kompromiss. 2 Dehnungs- h 1 Beispiele: a) Schu-he; b) na-he; c) fro-hes; d) Flö-he. Seite 57: 2 a) sah; b) krähte; c) reihte; d) brühte. 3 a) Sie trieben das Vieh auf die Weide. b) Sein Kopf tat ihm nach dem Unfall noch sehr weh. c) Sie sahen im Waldzoo auch ein Reh. d) Das Fleisch ist durch das lange Anbraten so richtig zäh geworden. 3 langes- i 1 weitere Wörter auf - ine sind zum Beispiel: Gardine, Blondine, Kabine, Sardine, Praline, Marine, Margarine, Latrine, Vitrine, Rosine, Kusine, Limousine, Kantine, Ruine, Lawine. 2 a) defensiv; b) explosiv; c) impulsiv; d) oliv; e) plakativ; f) alternativ. Seite 58: 3 a) wieder; b) wider; c) wieder. 4 a) Kilo, Liter; b) Detektiv, Motiv; c) Kino; d) Silo. 5 a) gibt, ergiebig; b) Freigiebig, gibt. 6 a) naiv; b) Sie zieht; c) flieht, Tiger; d) inten- siv, fiel, relativ; e) passiv, spielte, ging, sie, schließlich, Sieger. Groß- und Kleinschreibung 1 Eigennamen Seite 59: 1 a) Die Chinesische Mauer, oft chinesisch essen; b) ans Rote Meer, gerne rote Kleider; c) die österreichischen Mehlspeisen, die Österreichische Nationalbibliothek; d) einen niederen Offiziersrang, die Niederen Tauern; e) Joseph der Zweite, der zweite Ausflug. 2 a) Heiligen Abend; b) Hamburger Hafen, italienische Städte; c) Museum für Ange- wandte Kunst. 2 Nominalisierungen Seite 60: 1 enthalten sind: etwas Schönes – das Größte – als Erste – wenig Neues – das Rauchen – sein Klagen – im Aus – beim Lesen – alles Gute – ins Blaue – beim Reden – der Letzte – nur Dummes – das Du – im Hellen – der Tote – das Denken – nichts Gutes – etwas Besonderes – ohne Süße W E D B E I M R E D E N T D Z U N I O P I R A S E I N K L A G E N E D N I O B I N I S J K M L Ö Ä S D A S R A U C H E N S M D H G A F D S G A L Y L S R H N I X B H U P T U R E M R N S B E D D T E M C L E T W A S S C H Ö N E S T E U S S L V A L L E S G U T E S S R E Z N M G Ü E C U L I U L K H G F S D S U T K M U S S H E E R I G E D E R T O T E E E E T S E E F N B W E N I G N E U E S I N S E E N F D E E T W A S B E S O N D E R E S S E B Seite 61: 2 Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wichtig ist vor allem, dass du dich beim Schreiben daran gewöhnst, nach den Signalwörtern großzuschreiben. 3 a) vorm Fliegen, Sie fliegen; b) im Dunkeln, in einem dunklen Keller; c) die beste Lösung, Es war das Beste; d) Beim Ein- kaufen; Milch einkaufen; e) ein wichtiges Schreiben, an den Magistrat schreiben. 4 a) Das Füttern und Streicheln; b) Im Stillen, einiges zu gewinnen; c) in dieser unan- genehmen Sache, vor dem Äußersten; d) ein paar Kleinigkeiten. Teste dich selbst Seite 62: 1 Beispiel 1: Während des Zweiten Weltkriegs – Beispiel 2: Brücke der Roten Armee. 2 Ableitungen von geographischen Namen auf - er werden immer großgeschrieben. 3 Ein 22-Jähriger. 4 a) das gründliche Sanieren des Bauwerks in allen Teilen; b) das Verweigern des Dienstes; c) das Stürzen des Mittelteils der Reichsbrücke; d) das starke Frequentieren der Brücke; e) das Stürzen eines 22-Jähri- gen; f) das Ertrinken eines 22-Jährigen. 3 Anredepronomen (Anredefürwörter) Seite 63: 1 Folgende Wörter solltest du markiert haben: […] Ein Feuerwehrmann herrschte ihn an: „Nanu, was fällt Ihnen ein? Mit der brennen- den Zigarre hier herumzulaufen! Wissen Sie nicht, dass das verboten ist?“ Mahler ist ganz erstarrt über die respektlose Anrede, dann schreit er los: „Herr! Sie scheinen nicht zu wissen, wen Sie vor sich haben. Ich bin Mahler!“ Die Worte haben jedoch nicht die erwartete Wirkung. Ungerührt erwidert der Feuer- wehrmann: „Ach, was! Ob Sie Maler oder Tapezierer sind, das ist mir egal. Sie werden Ihre Strafe zahlen!“ 2 a) Jeden Abend singt sie ihr kleines Mäd- chen in den Schlaf. b) Würde es Ihnen etwas ausmachen, die Musik in Ihrem Auto etwas leiser zu stellen? c) Geben Sie Ihrem Herzen einen Stoß und erlassen Sie den Kindern ihre Schuld. d) Buchen Sie Ihre Kreuzfahrt auf der „Queen Elisabeth II.“ und genießen Sie ihre zahlreichen Annehmlichkeiten. e) Wenn Sie mit den Vertragsbedingungen einverstanden sind, unterschreiben Sie bitte auf der Rückseite. 4 Sonderfälle der Groß- und Kleinschreibung Seite 64: 1 a) Sie war der Sache leid. – Das Leid der Menschen; b) Er allein ist schuld – die Schuld nicht geben; c) große Angst – wurde richtig angst; d) nicht feind sein – Feind von Alkohol. 2 Hier bist du selbst gefragt. Wichtig ist, dass du dir die Regel und die Sonderrolle der Verben sein , bleiben oder werden einprägst. Seite 65: 3 a) Diese Nacht, Es war nachts; b) anfangs – am Morgen; c) angesichts, rechtens. 4 a) an Kindes statt; b) Der Dank; c) zeit ihres Lebens; d) Zum Trotz, keinen Laut; e) laut Wettervorhersage, trotz kurzfristiger Er- wärmung. 5 a) in ein paar Tagen; b) in Paaren aufstellen; c) Ein paar Leute, dasselbe Paar Schuhe; c) ein paar Euro, drei Paar Socken. Lösungen L 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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