Treffpunkt Deutsch 4, Arbeitsheft

Nenne für jedes der Beispiele die Probe, mit der du herausfinden kannst, wie geschrieben werden muss. Schreibe anschließend das Wort richtig auf. a) im d/Dunkeln – Probe: b) im Bad/t – Probe: c) beim e/Essen – Probe: d) e/Essbar – Probe: e) f/Freundlichkeit – Probe: f) ren/nn weg – Probe: g) der Ste/änder – Probe: h) etwas s/Schönes – Probe: In den folgenden Sätzen findet sich jeweils ein Tippfehler. Ermittle die richtige Schreibung. Streiche die fehlerhaften Wörter durch und schreibe sie in der richtigen Schreibweise hinter den Satz. a) Sie wollten im Sommer eine Rundreiße durch das Baltikum machen. b) Er konnte sich gerade noch am Gelender festhalten. c) Sie hatten die Rechtschreibproben im wesentlichen verstanden. d) Der Tot seines Hamsters hatte das Kind sehr mitgenommen. 2 Bei der Fehlerkorrektur musst du zwischen unterschiedlichen Fehlerarten unterscheiden: • Tippfehler und Abweichungen von der Schreibung des Wortstammes findest du am besten, wenn du die einzelnen Wörter eines Textes silben- oder sogar buchstaben- weise liest. • Fehler der Groß- und Klein-, der Getrennt- und Zusammenschreibung, der Wort- trennung sowie der Zeichensetzung: Hier wendest du am besten das Verfahren der Textlupe an, d. h. du liest den Text mehrmals und achtest jeweils auf einen Fehler- schwerpunkt. Beachte: • In allen Zweifelsfällen der Groß- und Klein- sowie der Getrennt- und Zusammen- schreibung solltest du im Wörterbuch nachschlagen. • Bei der Zeichensetzung solltest du dir für jeden Beistrich gedanklich kurz die Regel in Erinnerung rufen, nach der dieser Beistrich gesetzt werden muss. Wenn du keine Regel findest, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch keiner hingehört. Schlage in Zweifelsfällen im Regelteil deines Wörterbuchs nach! 3 Nachdenken über Sprache 77 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=