Treffpunkt Deutsch 4, Arbeitsheft

Bestimme die richtige Groß- und Kleinschreibung und schreibe die Sätze ab. a) DER RICHTER GAB DEM EINSPRUCH STATT. b) PAULA WAR IN DIESER SACHE IM RECHT. c) NACH DEM UNGLÜCK TAT SOFORTIGE HILFE NOT. d) IHM WAR ES RECHT, HEUTE NICHT IN DIE SCHULE ZU MÜSSEN. Ergänze die Farb- und Sprachbezeichnungen in den folgenden Sätze in der richtigen Groß- bzw. Kleinschreibung. a) An der Ampel gilt: Bei GRÜN gehen, bei ROT stehen. b) Er markierte die Schlüsselwörter im Text mit ROT . c) Sie kochte gerne CHINESISCH . d) Mit ENGLISCH kommt man überall auf der Welt durch. e) In diesem Sommer kommt BLAU in Mode. f) Hemden in BLAU konnte er auf den Tod nicht leiden. Bilde selbst fünf sinnvolle Sätze, in denen du die Präpositionen ( auf , mit , in , …) mit Farb- und Sprachbezeichnungen verbindest. Schreibe in dein Heft. Z. B.: Sie schreibt den Aufsatz auf Französisch . 6 Farb- und Sprachbezeichnungen werden großgeschrieben, wenn sie auf die Frage „Was?“ antworten, z. B.: Die Ampel zeigt Grün ( Was? – die Farbe Grün ) am besten. Die Amts- sprache Österreichs ist Deutsch. ( Was? – die Sprache Deutsch ). Manchmal liegt die Schreibung im Ermessen der Schreiberin oder des Schreibers, z. B.: Sie spricht d/Deutsch ( Was? – die Sprache Deutsch / Wie? – deutsch ). Folgt auf eine Farb- und Sprachbezeichnung eine Präposition, schreibt man groß, z.B.: Die Ampel schaltet auf Grün. Sie sagten es auf Deutsch und Englisch. 7 8 N Nachdenken über Sprache 66 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=