Treffpunkt Deutsch 4, Arbeitsheft

Lies den Text „Grönland – Labor des Treibhausklimas“ noch einmal und erkläre mit Hilfe des nachfolgenden Flussdiagramms, wie der dritte Absatz inhaltlich mit den ersten beiden Absätzen verknüpft ist. Du kannst die Zusammenhänge mit Pfeilen im Diagramm verdeutlichen. Absatz 1 • Prognose für die künftige Entwicklung der Erderwärmung: 2 bis 5 Grad • Prognose für den künftigen Anstieg des Meeresspiegels: 30 bis 50 cm Absatz 2 • Bedeutung Grönlands für den Meeresspiegel: „zweitgrößter Eispanzer“ Absatz 3 • Entwicklung des Anstiegs des Meeresspiegels seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts: 10 Prozent des Pegelanstiegs sind auf die Eisschmelze in Grönland und der Antarktis zurückzuführen Bezug Absatz 3 zu Absatz 1: Bezug Absatz 3 zu Absatz 2: 2 Diskontinuierliche Texte untersuchen 3 Häufig finden sich bei anspruchsvolleren Sachtexten auch Bilder und/oder diskonti- nuierliche Texte (also Tabellen, Grafiken, Diagramme usw.). Gerade die diskontinuier- lichen Texte können weitere wichtige Informationen enthalten und sollten genauer untersucht werden. Diskontinuierliche Texte kannst du unter folgenden Aspekten untersuchen: • Darstellungsart (Diagramme, Tabellen usw.) • Überschrift des diskontinuierlichen Textes (oft zugleich das Thema) • Quelle bzw. Urheberin oder Urheber des Diagramms; Entstehungszeitpunkt • Maßeinheiten, Zahlenwerte (z. B. absolute Zahlen, Prozentangaben) • Minimal- und Maximalwerte, wichtige Werte im Einzelnen Ziel der Untersuchung sollte die Ermittlung der Gesamtaussage des diskontinuierlichen Textes und seine Bewertung sein: • Was will der Text verdeutlichen? • Enthält die Darstellung Fehler? Passt die Darstellungsart zum Inhalt? • Welche Fragen knüpfen sich an die Darstellung an? Umgang mit Texten und Medien 5 Nur zu Prüfzwecken – E gentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=