Treffpunkt Deutsch 4, Arbeitsheft

5 Konjunktionen (Bindewörter) Ergänze in den folgenden Sätzen sinngemäß eine passende Konjunktion. a) Er konnte sich die CD jetzt nicht kaufen, er nicht mehr genügend Geld hatte. b) Heute Nachmittag konnten sie ins Schwimmband gehen eine Radtour machen. c) Sie ging heute nicht mit ihren Freunden weg, lernte lieber für die Schularbeit in Englisch am nächsten Tag. d) ihr Handy klingelte, ging sie nicht dran. e) Heute musste sie Hausübungen machen sonst irgendetwas lernen. Bestimme, ob es sich bei den folgenden Konjunktionen um unter- oder nebenordnende Konjunktionen handelt, kreuze richtig an und bilde einen kurzen Beispielsatz mit der jeweiligen Konjunktion in deinem Heft. unterordnende Konjunktion nebenordnende Konjunktion a) sowie b) indem c) nachdem d) denn Konjunktionen (= Bindewörter) verbinden Wörter, Wortgruppen, Satzglieder sowie Sätze. Ihrer Form nach unterscheidet man zunächst zwischen: • einteiligen Konjunktionen: und, aber, oder, weil, da, nachdem … • mehrteiligen Konjunktionen: weder … noch, nicht nur … sondern auch … 1 Nach ihrer Aufgabe unterscheidet man außerdem zwischen nebenordnenden und unterordnenden Konjunktionen. • Nebenordnende Konjunktionen wie und, sondern, beziehungsweise, weder … noch usw. verbinden gleichrangige Wörter, Wortgruppen oder Teilsätze, z. B.: Auf dem Markt kauften sie Obst und Gemüse. ( Obst und Gemüse sind gleichrangig.) – Auf dem Markt kauften sie Obst, aber kein Gemüse. • Unterordnende Konjunktionen wie weil, während, dass, wenn usw. verbinden Haupt- und Gliedsätze, z. B.: Er isst viel Obst und Gemüse, weil das sehr gesund ist. – Obwohl der Dorfladen sonst ein sehr gutes Angebot hatte, war heute kein frisches Obst und Gemüse da. ( Weil und Obwohl leiten jeweils einen Gliedsatz ein.) 2 N Nachdenken über Sprache 40 Nur zu Prüfzweck n – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=