Treffpunkt Deutsch 4, Arbeitsheft

Analysiere, ob sich in den folgenden Sätzen eine oder mehrere Wortformen im Konjunktiv finden. Wenn ja, dann markiere diese Formen. a) Ich hätte schon Lust mitzukommen. b) Sie waren schon lange unterwegs, doch noch immer war das Ende nicht abzusehen. c) Sie behaupteten, sie seien gar nicht in der Disco gewesen. d) Wären sie pünktlich losgefahren, müssten sie schon hier sein. e) Gib mir doch bitte dein Heft, Karin! Analysiere, welche Aussagen über die Verwendung des Konjunktivs richtig sind. Kreuze an. richtig a) Bei den Möglichkeitsformen unterscheidet man zwischen Konjunktiv I (z. B. ich sei ) und Konjunktiv II (z. B. ich wäre ). b) Der Konjunktiv I kann bei der indirekten Rede verwendet werden, kann aber auch in Wunsch- oder Aufforderungssätzen stehen (z. B. Sie lebe hoch! oder Man nehme zwei Eier und …! ). c) Der Konjunktiv II wird ausschließlich verwendet, um auf einen nicht wirklichen Sachverhalt hinzuweisen (z. B. Wenn ich Millionär wäre, dann … ). d) In der Alltagssprache wird oft die reguläre Konjunktiv-II-Form durch eine Um- schreibung mit würde ersetzt (z. B. sie würde fliegen statt sie flöge ). Formuliere nach dem Muster des Beispiels die Sätze im Konjunktiv II. Beispiel: Wenn wir Schulferien haben, kann ich lange schlafen. 1 Wenn wir Schulferien hätten, könnte ich lange schlafen. a) Wenn Schnee liegt, kann ich Schlitten fahren: b) Wenn ich meine Hausaufgaben gemacht habe, darf ich mit meinen Freunden rausgehen. Forme die beiden indirekten Reden in direkte Reden um. a) Man fragte den Regisseur, ob die Aufnahmen bis dahin gut verlaufen seien. b) Man fragte den Regisseur, wie er wieder für Ordnung gesorgt habe. 1 2 3 4 Teste dich selbst 37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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