Treffpunkt Deutsch 4, Arbeitsheft

Adjektive können ein Nomen näher bestimmen, z. B.: eine lange Straße ; man sagt dann, das Adjektiv wird attributiv gebraucht, d. h. als Beifügung (= Attribut) zum Nomen. Adjektive können aber auch ein Verb näher bestimmen, z. B.: sie schliefen lang ; man sagt dann, das Adjektiv wird adverbial gebraucht, d. h. als Bestimmung zum Verb. Teste dich selbst Lies den Text „Happy End“ und markiere dann in den nachfolgenden Teilsätzen a) bis e) das Adjektiv (Eigenschaftswort) bzw. die Adjektive. Kreuze dann an, ob sie attributiv (beifügend) oder adverbial (ein Verb bestimmend) gebraucht werden. Kurt Marti Happy End Sie umarmen sich, und alles ist wieder gut. Das Wort ENDE flimmert über ihrem Kuss. Das Kino ist aus. Zornig schiebt er zum Ausgang, sein Weib bleibt im Gedränge hilflos stecken, weit hinter ihm. Er tritt auf die Straße und bleibt nicht stehen, er geht, ohne zu warten, er geht voll Zorn, und die Nacht ist dunkel. Atemlos, mit kleinen, verzweifelten Schritten holt sie ihn schließlich ein und keucht zum Erbarmen. Eine Schande, sagt er im Gehen, eine Affenschande, wie du geheult hast. Sie keucht. Mich nimmt nur Wunder warum, sagt er. Sie keucht. Ich hasse diese Heulerei, sagt er, ich hasse das. Sie keucht noch immer. Schweigend geht er und voll Wut, so eine Gans, denkt er, so eine blöde, blöde Gans, und wie sie keucht in ihrem Fett. Ich kann doch nichts dafür, sagt sie endlich, ich kann doch wirklich nichts dafür, es war so schön, und wenn es schön ist, muss ich einfach heulen. Schön, sagt er, dieser Mist, dieses Liebesgewinsel, das nennst du also schön, dir ist ja wirklich nicht zu helfen. Sie schweigt und geht und keucht und denkt, was für ein Klotz von Mann, was für ein Klotz. a) Zornig schiebt er zum Ausgang – attributiv , adverbial b) sein Weib bleibt im Gedränge hilflos stecken – attributiv , adverbial c) Schweigend geht er – attributiv , adverbial d) so eine blöde, blöde Gans – attributiv , adverbial e) es war so schön, und wenn es schön ist – attributiv , adverbial Schreibe aus dem Text die übrigen Adjektive (also ohne die Adjektive aus Aufgabe 1) heraus. Bilde von den Adjektiven schön und blöd jeweils den Komparativ (Mehrstufe) und den Superlativ (Meiststufe). 1 2 4 6 8 10 2 3 Nachdenken über Sprache 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=