Treffpunkt Deutsch 4, Arbeitsheft

Überlege dir, welche Argumente gegen das verpflichtende Erlernen eines Musikinstruments an der Schule sprechen. Erstelle dazu in deinem Heft eine Mind-Map. Trage anschließend die von dir gefundenen Argumente in die Übersicht ein. Notiere in der Spalte „Gewichtung“, welche deiner Argumente du selbst für besonders wichtig, welche für weniger wichtig erachtest. Argumente Gewichtung 1. 2. 3. Lass dir noch einmal die Pro- und Kontra-Argumente für das verpflichtende Erlernen eines Musikinstrumentes durch den Kopf gehen. Formuliere anschließend kurz deinen abschließen- den Standpunkt zu der Frage (samt knapper Begründung). Formuliere eine Einleitung für einen Erörterungsaufsatz zur Frage, ob das Erlernen eines Musikinstruments für alle Schülerinnen und Schüler in Österreich Pflicht sein sollte. Beachte die Hinweise in der Merkewolke auf Seite 17. Um dich einem Thema zu nähern und Argumente pro oder kontra zu finden, kannst du Fragen an das Thema stellen oder Ideen in einer Mind-Map sammeln. In einem nächsten Schritt solltest du die verschiedenen Argumente nach ihrer Bedeutung gewichten, d. h. für dich klären, welchem deiner Argumente du die größte Bedeutung zumisst. 3 Das Erörtern eines Sachverhaltes soll dir helfen, deinen Standpunkt zu einer Frage zu bestimmen. Das heißt, dass sich zwar dein erster Eindruck durch die Erörterung bestätigen kann, aber nicht muss. Es ist also nicht schlimm, wenn sich durch die Beschäftigung deine Einstellung zu einer Frage ändert. In jedem Fall solltest du, bevor du einen Erörterungsaufsatz planst und dann schreibst, deinen Standpunkt zumindest stichwortartig formulieren. 4 5 Schreiben 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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