Treffpunkt Deutsch 3, Arbeitsheft

In den folgenden Satzpaaren muss das SIE und seine Formen jeweils einmal klein- und einmal großgeschrieben werden. Notiere die Pronomen/Fürwörter jeweils in der richtigen Schreibung. a) Dürfte ich (SIE) etwas fragen? – Noch wollten (SIE) niemanden nach dem Weg fragen. b) Eltern haften für (IHRE) Kinder. – Sind das (IHRE) Handschuhe? c) Ich hoffe, es geht (IHNEN) gut. – Obwohl die Kinder schon lange spielten, wurde es (IHNEN) nicht langweilig. d) Mit (IHRER) besten Freundin telefoniert sie oft stundenlang. – Wie geht es denn (IHRER) Frau? Entscheide, ob es sich bei den Pronomen in dem Brief um Anredepronomen handelt oder nicht. Notiere die Pronomen jeweils in der entsprechenden Schreibung. Liebe Frau Seilnacht, nun haben wir schon seit sechs Wochen wieder Schule, aber immer noch denke ich fast jeden Tag an (SIE) und (IHREN) Bauernhof. Und natürlich an (IHRE) vielen Tiere. Wie geht es denn der Resi und (IHREM) Kälbchen? Und wie der Berta und (IHRER) gebrochenen Rippe? Ach, es war so schön bei (IHNEN) in der Schweiz! Meinen Eltern schwärme ich auch immer noch von (IHREM) Hof vor. Ich will (SIE) nämlich dazu überreden, dass wir auch nächstes Jahr wieder zu (IHNEN) kommen! Liebe Grüße an (SIE) und (IHRE) Familie! Tanja Schreibe die Sätze in der richtigen Groß- und Kleinschreibung ab. a) LASSEN SIE IHR GEPÄCK NICHT UNBEAUFSICHTIGT! b) ELTERN ZAHLEN FÜR IHRE KINDER NUR DIE HÄLFTE. c) DIE MEISTEN MENSCHEN MACHEN SICH ÜBER DIESES PROBLEM IHRE EIGENEN GEDANKEN. d) GÖNNEN SIE IHREN KINDERN IHREN EIGENEN URLAUB! 1  2  2 4 6 8 10 3  Nachdenken über Sprache 62 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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