Treffpunkt Deutsch 3, Arbeitsheft

Löse wie im Beispiel die markierte adverbiale Bestimmung (Umstandsergänzung) in einen bedeutungsgleichen Adverbialsatz (Umstandssatz) auf. Beispiel: Nach dem Ende des Filmes (mit „nachdem“) gingen sie sofort nach Hause. 1 Nachdem der Film zu Ende gegangen war, gingen sie sofort nach Hause. a) Bis zur Ankunft des Zuges saßen sie im Café. b) Trotz großer Langeweile las sie das Buch nicht mehr weiter. c) Bei schlechtem Wetter grillen wir nicht. Bilde mit den beiden Teilsätzen jeweils möglichst viele sinnvolle Satzgefüge aus Adverbialsatz und Hauptsatz. Schreibe in dein Heft. Beispiel: es regnete – sie kamen zu spät. Obwohl es regnete, kamen sie zu spät. sie schrieben eine gute Arbeit – sie hatten fleißig geübt 3 Attributsätze (Beifügesätze) Füge in die folgenden Satzgefüge den fehlenden Attributsatz (Beifügesatz) jeweils sinnvoll ein. das sie seit kurzem reiten durfte – die er am Telefon hörte – vor der sie so Angst hatte – die er sich gewünscht hatte a) Die Stimme, , kam ihm irgendwie bekannt vor. b) Er bekam zu Weihnachten nicht die Geschenke, . c) Obwohl sie für die Schularbeit, , kaum hatte lernen können, schrieb sie eine gute Note. d) Sie behauptete immer, dass ihr Pferd, , das beste Pferd der Welt sei. 2  3  N Im Gegensatz zu den Subjekt-, Objekt- und Adverbialsätzen sind Attributsätze (= Bei- fügesätze) keine Gliedsätze; denn anders als die Gliedsätze ersetzen Attribute (Beifü- gungen) kein Satzglied, sondern bestimmen es (wie andere Attribute auch) näher, z. B.: Den Mann, der dort geht, kennt sie. (Hier bestimmt der Attributsatz das Satzglied „Den Mann“ näher). Attributsätze stehen meist direkt bei ihrem Bezugswort. Die meisten Attributsätze sind Relativsätze, du kannst sie also leicht am einleitenden Relativpronomen (bezüglichen Fürwort, z. B. der, die, das ) erkennen. 1  Nachdenken über Sprache 52 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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