Treffpunkt Deutsch 3, Arbeitsheft

Formuliere zu den folgenden Subjekt- und Objektsätzen die entsprechende Satzgliedfrage. a) (Subjektsatz): Dass du noch kommst, freut mich sehr. – Satzgliedfrage: b) (Objektsatz): Ich glaube, dass du das kannst. – Satzgliedfrage: Bilde aus den unterstrichenen Satzgliedern mit Hilfe der Vorgaben Gliedsätze. Beispiel: (Subjektsatz mit „welche“:) Die Folgen seiner Tat sind im Moment noch nicht klar. 1 Welche Folgen seine Tat hat, ist im Moment noch unklar. a) (Objektsatz mit „wie“:) Er wusste keine Lösung für das Problem. b) (Subjektsatz mit „dass“:) Die schlechte Note kümmerte sie nicht. 2.2 Adverbialsätze (Umstandssätze) Schreibe die folgenden Erläuterungen und Beispiele in die richtige Spalte der Tabelle. Sie schrieb eine schlechte Arbeit, obwohl sie sich intensiv vorbereitet hatte. – der Bedingung (= Konditionalsatz ): wenn, falls, sofern – Sie half ihm, weil sie Mitleid mit ihm hatte. – der Zeit (= Temporalsatz ): nachdem, als, bevor, während, ehe, bis, sowie – Sie schrieb trotz intensiver Vorbereitung (Trotz wessen?) eine schlechte Arbeit. Adverbialsatz (Umstandssatz) Beispiel adverbiale Bestimmung (Umstandsergänzung) Sie arbeiteten immer, bis es dunkel wurde. Sie arbeiteten immer bis zum Einbruch der Dunkelheit. (Bis wann?). des Grundes (= Kausalsatz ): weil, da, zumal (da) Sie half ihm aus Mitleid (Warum?). des Gegengrundes (= Konzessi- vsatz ): obwohl, obschon, obgleich, wenn auch Sie können die Ware gleich mitnehmen, wenn Sie sie sofort bezahlen. Sie können die Ware bei sofortiger Bezahlung (Unter welcher Bedingung?) gleich mitnehmen. 1  2  N Auch Adverbialsätze (= Umstandssätze) gehören zu den Gliedsätzen, d. h. dass sie das Satzglied adverbiale Bestimmung (Umstandsergänzung) im übergeordneten Satz erset- zen. Wie die adverbiale Bestimmung selbst lassen sich auch die Adverbialsätze nach der Art der Umstandsangabe unterscheiden. 1  Nachdenken über Sprache 51 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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