Treffpunkt Deutsch 3, Arbeitsheft
Satzglieder bestimmen 1 Objekte (Ergänzungen) In den folgenden Sätzen ist jeweils ein Objekt (Ergänzung) markiert. Formuliere wie im Beispiel die Frage, auf die das Objekt antwortet. Beispiel: Jonas las den Brief sofort. – Frage: Wen oder was las Jonas sofort? a) Der Briefträger brachte heute ein Paket. – Frage: b) Paula antwortet dem Lehrer nicht gleich. – Frage: c) Sie mochte ihn nicht. – Frage: Ermittle und bestimme wie im Beispiel die Objekte (Ergänzungen) in den folgenden Sätzen und unterstreiche sie. Die Zahl der Objekte ist in der runden Klammer angegeben. Beispiel: Lisa gibt Jan sein Buch zurück . (2) 1 Lisa gibt Jan sein Buch zurück. – Bestimmung: Jan = Dativobjekt (3. Fall), sein Buch = Akkusativobjekt (4. Fall) a) Lea kauft sich eine CD. (1) – Bestimmung: b) Dragan las den Brief seines Freundes sofort. (1) – Bestimmung: c) Die Polizei überführte Markus M. schnell der Tat. (2) – Bestimmung: Neben dem Subjekt (= Satzgegenstand) und dem Prädikat (= Satzaussage) zählen auch die Objekte (= Ergänzungen) zu den Satzgliedern. Objekte ergänzen das Prädikat und können auf folgende Fragen antworten: • • Genitivobjekt (= Ergänzung im 2. Fall): Wessen? – Der Kranke bedarf der Ruhe. – Wessen bedarf der Kranke? – der Ruhe. • • Dativobjekt (= Ergänzung im 3. Fall): Wem? – Sie dankt ihm herzlich. – Wem dankt sie herzlich? – ihm. • • Akkusativobjekt (= Ergänzung im 4. Fall): Wen oder was? – Die Lehrerin prüft den Schüler. – Wen oder was prüft die Lehrerin? – den Schüler. • • Präpositionalobjekt (= Vorwortergänzung): Frage mit Präposition – Die Kinder haben über die Witze des Clowns gelacht. – Worüber/Über was haben die Kinder gelacht. – über die Witze des Clowns. 1 2 Nachdenken über Sprache 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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