Treffpunkt Deutsch 3, Arbeitsheft

7.2 Aktiv und Passiv In den folgenden Sätzen ist das Subjekt markiert. Kreuze an, ob das Subjekt „Verursacher“ oder „Betroffener“ ist. a) Der Vertrag wird von Maren unterschrieben. „Verursacher “ – „Betroffener “ b) Maren wird einen Vertrag unterschreiben. „Verursacher “ – „Betroffener “ c) Maren unterschreibt den Vertrag. „Verursacher “ – „Betroffener “ d) Die Schülerinnen sammeln Unterschriften. „Verursacher “ – „Betroffener “ e) Von den Schülerinnen werden Unterschriften gesammelt. „Verursacher “ – „Betroffener “ f) Die Schülerinnen werden Unterschriften sammeln. „Verursacher “ – „Betroffener “ Sieh dir noch einmal die Sätze a) bis f) aus Aufgabe 1 an. Kreuze an, bei welchen Sätzen es sich um einen Passivsatz handelt. Satz a) Satz b) Satz c) Satz d) Satz e) Satz f) Bilde wie im Beispiel aus den Aktivsätzen Passivsätze. Schreibe die Satzglieder in die richtige Spalte der Tabelle. Beachte, dass der Verursacher hier im Passiv weggelassen wird. Beispiel Subjekt (Satzgegenstand) Prädikat (Satzaussage) Akkusativobjekt (Ergänzung im 4. Fall) Aktiv Lena pflückt Erdbeeren. Passiv Erdbeeren werden gepflückt. a) Subjekt (Satzgegenstand) Prädikat (Satzaussage) Akkusativobjekt (Ergänzung im 4. Fall) Aktiv Sandra kocht Tee. Passiv b) Subjekt (Satzgegenstand) Prädikat (Satzaussage) Dativobjekt (Ergänzung im 3. Fall) Aktiv Er hilft ihm. Passiv Im Aktiv wird ein Geschehen oder eine Handlung von der Verursacherin bzw. dem Verur- sacher aus dargestellt. Der Handelnde (der/die/das Aktive) ist zugleich das Subjekt des Satzes: Die Schülerinnen und Schüler (= Handelnder/Subjekt) lesen im Unterricht gemein- sam einen Roman. Das Feuer (= Handelnder/Subjekt) zerstörte die alten Uferhäuser. Im Passiv wird eine Handlung von der oder dem Betroffenen (der/die/das Passive) aus dargestellt. Die Verursacherin bzw. der Verursacher der Handlung oder des Geschehens kann ungenannt bleiben oder mit Hilfe der Präpositionen (Vorwörter) von oder durch angeschlossen werden : Im Unterricht wird [von den Schülerinnen und Schülern] ein Roman gelesen. Die alten Uferhäuser wurden [durch ein Feuer] zerstört . 1  2  3  Nachdenken über Sprache 37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=