Treffpunkt Deutsch 3, Arbeitsheft

2 Adjektive (Eigenschaftswörter) Füge die Adjektive in die folgenden Sätze sinngemäß richtig ein. großen – frühzeitig – junge – langweilig – zufrieden a) Der Hund spielt im Garten mit einem Ball. b) Weil sie gelernt hatte, bereitete ihr der Test am Dienstag keine Sorgen. c) Die Lehrerin war mit dem Ergebnis der Schularbeit . d) wurde es ihm nie, wenn er durch den Wald ging. Ergänze in der Tabelle die fehlenden Grund- bzw. Steigerungsformen der Adjektive. Positiv/Grundstufe Komparativ/Mehrstufe Superlativ/Meiststufe schnell am längsten besser am höchsten Adjektive (= Eigenschaftswörter) beschreiben das Aussehen, den Zustand, das Verhalten oder die Eigenschaften von Lebewesen oder Dingen, z. B.: das größte Haus der Stadt | das gelbe Auto da hinten Eigenschaftswörter richten sich dabei in Zahl und Fall nach ihrem Bezugswort, das heißt Adjektive können ihre Form verändern, z. B.: das schöne Haus, ein schönes Haus, die schönen Häuser. 1  Adjektive kannst du auch daran erkennen, dass man sie steigern kann, z. B.: schön (Grundstufe = Positiv) – schöner (Mehrstufe = Komparativ) – am schönsten  (Meiststufe = Superlativ). Aufgrund ihrer Bedeutung kann man einige wenige Eigenschaftswörter nicht steigern, z. B. tot (entweder ist z. B. ein Vogel tot oder nicht, ein Vogel kann aber nicht „toter“ als ein anderer Vogel sein), rund oder deutsch . 2  Nachdenken über Sprache 28 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=