Treffpunkt Deutsch 2, Arbeitsheft

3 Hauptsatz und Gliedsatz Ein Hauptsatz ist ein selbstständiger Satz, der auch allein stehen könnte. Die Personalform steht meist an der zweiten Satzgliedstelle, z. B. Sturkopf schwebt über die Dächer . Der Gliedsatz kann nicht allein stehen, sondern ist immer von einem anderen Satz abhän- gig. Die Personalform steht meist an letzter Satzgliedstelle, z.B. Sturkopf ist ein Gespenst, das mit seinen Eltern stritt. Er hatte mit ihnen Krach, weil er immer das Gegenteil von ihnen machte. Der Gliedsatz wird oft durch unterordnende Konjunktionen (Bindewörter, z. B. weil, wenn, als … ) oder Relativpronomen (bezügliche Fürwörter, z.B. Gespenst, das; Eltern, die … ) eingeleitet. Bilde wie im Beispiel mit Hilfe der Informationen in den Klammern jeweils einen zusammen- gesetzten Satz (mehrere Möglichkeiten!). Unterstreiche in den Gliedsätzen die Personalformen und rahme die Konjunktionen (Bindewörter) ein. In Afrika lebte Sturkopf im Urwald. (obwohl, Hitze)  Obwohl  es sehr heiß war , lebte Sturkopf in Afrika im Urwald. In Amerika saß er auf dem Kopf der Freiheitsstatue. (weil, Aussicht) Dann sah er sich Europa an. (als, ein Jahr vorüber) Schließlich fand Sturkopf auf dem alten Pariser Friedhof Totenstill ein Zuhause. (nachdem, einige Städte besichtigt) Tagsüber schlief das kleine Gespenst im Glockenturm der Kirche. (damit, nicht so hell) Und nachts schwebte es über den Friedhof und erzählte den Toten Gespenstergeschichten. (sodass, keine Langeweile) Formuliere drei deiner Gliedsätze als Hauptsätze. Notiere sie in deinem Heft und unterstreiche die Personalformen. 1  N 2  Nachdenken über Sprache 54 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=