Treffpunkt Deutsch 2, Arbeitsheft

2 Wortbildung durch Ableitung Seite 42: 1 Beispiele: Nomen: -heit: Mehrheit, Kindheit, Dummheit; -keit: Heiterkeit, Wirklichkeit, Wachsamkeit; -ung: Hoffnung, Lesung, Reinigung Adjektive: -lich: freundlich, lieblich, hässlich; -ig: lustig, bissig, gnädig; -isch: türkisch, schulisch, schelmisch 2 zulassen, Umstand, Wahrheit, Veranstalter, unzustellbar, Vorhersehbarkeit, Unvoreinge- nommenheit 3 Bau-er, ab-bau-en, be-bau-bar; Be-zahl-ung, ab-zahl-en, zahl-bar Satzglieder, Satzgliedteile, Gliedsätze Seite 43: 1 sieben Satzglieder 2 Nebel kriecht. Nicht notwendige Satzglie- der und Satzgliedteile: Attribut, adverbiale Bestimmung, adverbiale Bestimmung; Die Mannschaft spielte. Nicht notwendige Satz- glieder und Satzgliedteile: 3 adverbiale Be- stimmungen; Ein Igel spazierte. Nicht not- wendige Satzglieder und Satzgliedteile: 3 adverbiale Bestimmungen; 3 Beispiele: Ich träumte, dass ich ein tapferer Prinz gewesen bin. Ich träumte in einer sternklaren Nacht. Ich träumte in meinem himmelblauen Bett. … 1 Die adverbiale Bestimmung (Umstandsergänzung) Seite 44–45: 1 Adverb: anfangs Adjektiv: aufmerksam Wortgruppe mit Präposition: in London, noch in der Stadt, vor sechs Wochen, in England, gründlich, in diesen schlechten Zeiten, Wegen der neuen Mode, Nach dem Tode seiner Mutter, wegen der Unterschla- gung von Geld, während der Gefängnis- strafe, In der kleinen Stadt, in Pimlico 2 Adverbiale Bestimmung der Zeit: vor sechs Wochen, in diesen schlechten Zeiten, Nach dem Tode seiner Mutter, während der Ge- fängnisstrafe, anfangs; Adverbiale Bestim- mung des Ortes: in London, in der Stadt, in England, In der kleinen Stadt, in Pimlico; Adverbiale Bestimmung der Art und Weise: aufmerksam, gründlich; Adverbiale Bestim- mung des Grundes: Wegen der neuen Mode, wegen der Unterschlagung von Geld. 3 Beispiele: Ich habe die Aufgabenstellungen aufmerksam gelesen. In London bin ich lei- der noch nie gewesen. 2 Subjekt (Satzgegenstand) und Objekt (Ergänzung) im Satz Seite 46: Subjekt  Dativobjekt Akkusativobjekt 1 Der Hansi erzählt Susi : „Gestern habe ich gesehen, wie ein Mann einem anderen eine ZIGARETTE geklaut hat.“ 1 Die Susi erzählt Ingrid : „Der Hansi hat ges- tern gesehen, wie ein Mann einem anderen mitten auf der Straße eine ZIGARETTEN- schachtel aus der Hand gerissen hat und geflohen ist!“ Die Ingrid erzählt Peter : „Gestern hat ein finster blickender Mann einem anderen die Brieftasche gestohlen, nur um sich ZIGA- RETTEN zu kaufen. Der Hansi hat’s gese- hen!“ Der Peter erzählt Horst : „Ein finster blicken- der Schurke hat gestern vor dem Rathaus einen harmlosen Fußgänger niedergeschla- gen und ihm das Geld und die goldene Uhr geraubt. Er war von einer ZIGARETTENfir- ma! Dessen rühmte er sich. Ich weiß es vom Hansi.“ Der Horst erzählt Michaela : „Der Hansi er- zählt überall, dass er gesehen hat, wie ges- tern der Bürgermeister von drei Boxern windelweich geklopft worden ist. Vor dem Rathaus! Dann haben sie noch seine Wert- sachen in den Bach geworfen und seine ZIGARETTEN zertreten!“ Die Michaela erzählt Christian : „Stell dir vor, gestern haben sie gegenüber vom Rat- haus einen ZIGARETTENautomaten aufge- brochen und dann den Bürgermeister ent- führt! Der Hansi ist Zeuge!“ Der Christian erzählt einem Buben , den er nicht kennt: „Sie verlangen 70 Millionen Lösegeld für den Bürgermeister! Außerdem haben sie, als sie ihn entführt haben, mit einer ZIGARETTE das Rathaus angezündet! Der Hansi war dabei!“ Der Bub, den der Christian nicht kennt, ist der Hansi. Der Hansi wundert sich. TESTE DICH SELBST Seite 47: 1 a) Der Hund; b) Ich 2 a) die Decken; b) ihn 3 a) Akkusativobjekt; b) Dativobjekt 4 a) da; b) in seinen Augenhöhlen 3 Das Attribut (Beifügung) Seite 48: 1– 3 Rabarbara gibt weiche Butter in eine halb- wegs saubere Schüssel und schlägt sie schaumig (die Butter natürlich, nicht die Schüssel). Sie nimmt hierfür ihr elektri- sches Rührgerät, schließlich ist sie ja eine moderne Hexe. Dann rührt sie die Eier, den Zucker, Salz und Zimt hinein. Den fertigen Teig füllt sie in eine eingefettete Backform. Dank eines Hexenspruchs, den nur Rabar- bara kennt, sind die Rhabarberstangen mittlerweile schon geschält und in etwa 2 cm lange Stückchen geschnitten. Schwuppdiwupp ist der Rhabarber dann auf den Teig gehext. Nun schiebt sie ihren Kuchen in den Hexenofen und backt ihn bei genau 222 Grad etwa dreißig Minuten. In der Zwischenzeit bereitet Rabarbara den hexenmäßigen Rahmguss zu. Die Eier wer- den getrennt und das Eiweiß wird steif ge- schlagen. (Die Schüssel und die Rührbesen müssen aber nun tatsächlich blitzsauber sein!) In einer anderen Schüssel wird das Eigelb mit dem Zucker schaumig geschlagen, dann den Sauerrahm und das Rumaroma dazu- geben. Zum Schluss wird das steife Eiweiß vorsichtig unter die Rahmmasse gehoben. Diesen leckeren Guss verteilt Gartenhexe Rabarbara auf dem halbgar gebackenen Rhabarberkuchen und schiebt ihn noch ein- mal für weitere 19 Minuten in den Ofen, aber dann nur noch bei 111 Grad. Seite 49: Beispiele: 4 Wenn um Mitternacht meckerndes Lachen erklingt, könnte es sich um Hexerei han- deln. Wenn in der Walpurgisnacht durch die Luft Besen sausen, könnte es sich um Hexerei handeln. Wenn ein Auto sehr leicht wird, könnte es sich um Hexerei handeln. Wenn ein Baum im Garten Arme bekommt, könnte es sich um Hexerei handeln. Wenn der Hut des Nachbarn plötzlich verschwin- det, könnte es sich um Hexerei handeln. Wenn im Dunkeln seltsame Geräusche zu hören sind, könnte es sich um Hexerei han- deln. 5 a) Auch wenn es nicht nötig ist, benutzt Ra- barbara meist nur Geschirr, das sauber ist. b) Milch, die von Fledermäusen stammt, kann man leider … c) Rabarbara verwendet für Kuchen meist die Rezepte, die von ihrer uralten Groß- mutter stammen. d) Nach dem Backen wird das Geschirr, das benutzt wurde, nicht abgewaschen, sondern weggehext. TESTE DICH SELBST Seite 50: 1 senkrecht und waagrecht Summe 15, Sum- me der Diagonale oben links nach unten rechts abweichend 21 2 (Attribut)  (Attributsatz) Dieses (verwirrende) Gedicht (das Hexen­ einmaleins,) ist (recht) schwierig. Du kannst es verstehen, wenn du ein Quadrat (mit neun Feldern) zeichnest (,das genauso aussehen soll wie auf der zweiten Abbil- dung) . Anschließend trägst du die Zahlen laut Hexengedicht ein. Verwende als Grundlage das Quadrat der (ersten) Ab- bildung. Den Sinn (,der dahinter steckt,) kannst du erst erkennen, wenn du die Zah- len (des Quadrates) addierst. Ob du waage- recht oder senkrecht die Felder zusammen- zählst, das (richtige) Ergebnis wird immer 15 sein. Auch die Diagonale (von oben rechts nach unten links) bringt das Ergeb- nis 15. Nur in der Richtung der (anderen) Diagonale klappt die Rechnung nicht. Aber schließlich muss an einem Quadrat (,das magisch sein soll,) zumindest noch eine (rätselhafte) Frage bleiben. Lösungen L 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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