Treffpunkt Deutsch 2, Arbeitsheft

Übe die Verwendung von Demonstrativpronomen (hinweisenden Fürwörtern), indem du die folgenden Demonstrativpronomen so einsetzt, dass sie sprachlich am besten in den Sätzen passen. dieses – solches – diesen – dieses Gestern habe ich mir ein Halloweenkostüm gekauft, ein hast du noch nicht ge- sehen. Sonja hat eine DVD mitgebracht. Schau einmal, kennst du Film schon? Ich kenne viele Halloweenlieder, aber habe ich noch nie gehört. Claudia kommt jedes Mal zu spät. Mal werde ich nicht auf sie warten. Ergänze in den Sätzen das Possessivpronomen (besitzanzeigende Fürwort). Achte auch auf den richtigen Fall! 3  4  Katharina wundert sich, wo Süßigkeiten geblieben sind. Sie fragt alle: „Wo sind Zuckerln?“ „Leider habe ich Naschereien nicht gesehen“, antwortet Franjo. „Schaut doch einmal in Rucksäcken nach!“, bittet Katharina. Alle gehen zu Plätzen und schauen in Rucksäcken nach. Sabrina meint: „Wir sollten einmal in Spinden nachschauen.“ Niemand findet jedoch etwas in Spind. „Vielleicht sind sie in gemeinsamen Regal“, überlegt Benjamin. Und tatsächlich, auf dem obersten Brett Regals steht Katharinas Naschsackerl. Bestimme den Fall (Kasus), in dem die markierten Pronomen stehen (N = Nominativ, G = Genitiv, D = Dativ, A = Akkusativ). a) Wem gehört das Buch?   D b) Sie hilft sich selbst. c) ein Freund seines Bruders  d) ein Mann, den ich kenne  e) Nach meiner Meinung  f) Sie ärgert ihn.  g) Ich habe Hunger.  h) Linda mag sie.  5  Nachdenken über Sprache 34 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=