Treffpunkt Deutsch 2, Arbeitsheft

Ordne die Mittel des spannenden Erzählens den passenden Beispielen zu. Zeichne zwischen den passenden Paaren eine Linie. Gefühle ein markerschütterndes Wimmern anschauliche Verben und Adjektive „Hilfe!“, rief sie. Gedanken Bald sollte er es erfahren! Andeutungen Ein Knall. Und dann noch einer. unbestimmte Wörter Punkt Mitternacht ertönte auf einmal ein Schuss. Zeitangaben Ihr Herz raste vor Aufregung. wörtliche Rede irgendwoher kam jemand Kurzsätze Was sollte er tun? Untersuche die Erzählanfänge A und B (Seite 13) und lege in deinem Heft eine Tabelle wie unten an. Notiere in die Tabelle, welche Mittel des spannenden Erzählens verwendet wurden. Führe wie im Beispiel einen Beleg an. Mittel des spannenden Erzählens: Anfang A Mittel des spannenden Erzählens: Anfang B • Gefühle („erstarrte er“) • anschauliche Verben und Adjektive •  („schauerte“, „eiskalt“) Entscheide dich für einen der beiden Erzähltextanfänge A oder B auf Seite 13, zu dem du eine kurze Fortsetzung (drei bis vier Erzählschritte) schreiben willst. Überlege dir zunächst, was der Höhepunkt deiner Geschichte sein soll. Notiere dir deine Idee in Stichworten: Höhepunkt:  Plane nun die Erzählschritte, die zu diesem Höhepunkt hinführen. Mache dir zu jedem der drei bis vier Schritte stichwortartige Notizen zu dem, was du erzählen willst. Erzählschritt 1:  Erzählschritt 2:  Erzählschritt 3:  Erzählschritt 4:  2  N 3  4  5  Schreiben 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=