Treffpunkt Deutsch 4, Schulbuch

Merke: Performance (Mimik 1 , Gestik 2 , Stimme, Körperhaltung) macht ca. 40 Prozent deines Auftritts aus. Sie soll den Textinhalt unterstreichen und muss deshalb bewusst vorbereitet werden. Auswendig gelernte Texte verringern die Distanz zum Publikum und ermöglichen mehr Freiraum wie beispielsweise Blickkontakt. Mögliche Stilmittel für eine Performance sind: • Tonhöhe: hoch/tief • Betonung: gehäuft/selten • Satzmelodie: melodisch/monoton • Betonungsart: stark/schwach • Klangfarbe: hell/dunkel • Lautstärke: laut/leise • Deutlichkeit: deutlich/undeutlich • Pausendauer: lang/kurz • Geschwindigkeit: schnell/langsam Versuche dich nun an einem eigenen Text. Schreibe in dein Heft. Hier findest du einige Übungen, die dir dabei helfen können: • Versetze dich in eine andere Zeit (Mittelalter, Steinzeit, Zukunft, …) • Schreibe aus der Sicht einer anderen Person , eines Fensters oder einer Tomate, die gerade gegessen wird. • Versetze dich an einen anderen Ort : Schulkantine, Mars-Station, … Klassen-Slam : Findet mindestens drei Freiwillige in der Klasse, die bei eurem Klassen-Slam teilnehmen. Hier noch hilfreiche Tipps für die Durchführung eures Slams: • Vereinbart eine Redezeit, die für alle gilt. Sollte jemand die Zeit überschreiten, so könnt ihr ein Zeichen (z. B. Musik aufdrehen, eine Glocke,…) ausmachen. Nach diesem Zeichen muss die Poetin bzw. der Poet die „Klassenbühne“ verlassen. • Die Reihenfolge der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird ausgelost. • Für jeden Text können 0–10 Punkte vergeben werden. Das Publikum – die Klasse – beurteilt und beispielsweise können sechs Schülerinnen bzw. Schüler damit beauftragt werden, jeweils auf ein Zeichen des Master of Ceremony ein Blatt mit der Punkteanzahl hochzu- heben, die sie vergeben möchten. Beachtet, dass es Mut erfordert, seinen eigenen Text vorzutragen. Das alleine hat schon mindestens 5 Punkte verdient! Bestimmt gibt es in deinem Bundesland auch Poetry-Slam-Veranstaltungen. Informiere dich im Internet und wer weiß, vielleicht stehst du bald schon selbst auf der Bühne?! Viel Vergnügen! 1 Teil der Körpersprache: Gesichtsausdruck 2 Teil der Körpersprache: Gesten, die das Sprechen begleiten 5 N C 6 7 97 Liebe durch die Zeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=