Treffpunkt Deutsch 4, Schulbuch

halten sie sich an Hesses 4 Worten fest: „Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht“. Doch du hättest zum Gartentisch gedeutet, das Mädchen eine Närrin genannt, weil ihr Rotweinglas doch Flecken auf dem Eichenholz hinterlässt, Merlot, sie sieht dich an. „Merlot, ich trinke Merlot“, möchte sie sagen. Doch sie hätte es gelassen, dir wär es egal gewesen, weiß auch das Mädchen, weiß es doch, dass du noch immer nicht trinkst, während es am Wein verdurstet. „Was wir jetzt machen sollen?“, hätte das Mädchen dich fragen sollen, doch sie hat es gelassen, sie hätte die Tasse fallen lassen, die blauen Vorhänge zur Seite geschoben und die Daunendecke in den Garten geschüttelt. Vertrocknete Lavendelflocken hätten vergessener Erde Halme gekrönt, dein Blick wäre zum Besen gewandert, der in der Ecke steht. und du hättest angedeutet, die Scherben der Kaffeetasse zur Seite zu fegen, dabei magst du keinen Kaffee, mochtest ihn nie nie mehr, als nur ihr zuliebe, sie trinkt ihn brav. Du hast deine Kette vergessen, hättest du zum Abschied gesagt, die Kette mit der Schwalbe, die goldene Kette, die die Schwalbe in Ketten legt. Beim Hinausgehen hättest du sie am Rand des Holztisches in der leeren Tonschale abgelegt. 40 42 44 46 48 50 52 54 56 58 60 62 64 66 68 70 72 74 76 78 1 von einer Künstlerin oder einem Künstler dargebotene künstlerische Aktion „Auf Wiedersehen“, hättest du sagen sollen, doch du hast es gelassen. dein Gesicht aus Stein, der Boden hart, mitten in eurem Garten, in dem die Vergissmeinnicht vertrockneten, in eurem Garten, der in Wahrheit nicht eurer, sondern der eines Mädchens ist, das ohne Grund im Boden baute. Und nun sieht sie schweigend euren Händen zu, die zum ersten Mal ineinanderfinden, zum ersten Mal in Einigkeit, und nur dieses eine Mal, verstünde sie, was gemeinsam heißt, als ihr Ziegelstein um Ziegelstein, und Ziegel um Ziegel setzt. Denn ihr wart zum Mauern geboren, der Zement angerührt, vom Staub des alten Hutes, gemischt mit den Tränen des neuen Tages, Ziegel um Ziegel habt ihr gesetzt. Ziegelstein um Ziegelstein, Ziegelstein um Ziegelstein seid ihr heute verbunden, von einer Klagemauer des Schweigens, du auf der einen Seite, das Mädchen von der Klagemauer dahinter, Sie kommt bis heute hier hin, um zu klagen. Kommt hier hin, um zu weinen. Kommt hier hin, um sich daran zu erinnern traurig zu sein. Mal trägt sie die Kette mit der Schwalbe. Mal ist sie vom Merlot betrunken. Mal stellt sie Vergissmeinnicht auf. Mal bringt sie Kekse mit. Mal hält sie die Hand an die Wand und stellt sich vor, dass du genau dahinter stehst. Mal geht sie weg. Mal kommt sie nicht wieder. 80 82 84 86 88 90 92 94 96 98 100 102 104 106 108 110 112 114 116 118 Bereite diesen Text anschließend für eine Performance (d. i. eine künstlerische Aktion) in der Klasse vor. Markiere, was wichtig ist, was betont werden soll usw. Was es dabei alles zu beachten gibt, findest du im Merke-Kasten auf Seite 97. Viel Spaß beim Performen! 4 96 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=