Treffpunkt Deutsch 4, Schulbuch

Schreibe Goethes Gedicht um. Verfasse einen Brief oder eine E-Mail an die Geliebte. Diese Form des Schreibens bezeichnet man als produktiv verstehendes Schreiben . Bei dieser Form der Texterschließung geht es darum, einen Text zu bearbeiten und z. B. umzuschreiben. Arbeite in deinem Heft. Das lyrische Ich im Gedicht „Maifest“ erlebt die Natur als „herrlich leuchtend“, weil es verliebt ist. Je nach Stimmung kann man die Natur aber auch ganz anders erleben (z. B. alleine und ängstlich in der Nacht, traurig während eines Regens, müde beim Sonnenuntergang, …). Überlege dir eine Situation, in der du die Natur in besonderer Weise wahrgenommen hast, und sammle in der Mind-Map Wörter, Ausdrücke und sprachliche Bilder, die die Situation beschreiben. Schreibe mithilfe deiner Mind-Map ein kurzes Naturgedicht (zwei Strophen mit jeweils vier Versen). Hierbei handelt es sich um produktiv gestaltendes, kreatives Schreiben : Du verfasst selbst Texte (wie Erzählung, Tagebuch oder Gedicht), um Erlebnisse, Erfahrungen oder Gefühle festzuhalten oder anderen zugänglich zu machen. Diskutiert in Gruppen, warum das Schreiben eines Gedichtes über deine augenblickliche Stim- mung und auch das Schreiben eines anderen Schlusses zu einer Kurzgeschichte jeweils sowohl verstehendes als auch gestaltendes Schreiben sein kann. Vergleicht eure Ergebnisse anschlie- ßend in der Klasse. 3 4 5 6 C 93 Liebe durch die Zeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=