Treffpunkt Deutsch 4, Schulbuch

5 […] „Jetzt sind wir gleich wieder da“, stellte fest. Sie sah aus dem Autofenster, an dem die Landschaft um das Internat Lindenhof vorüberflog. „Es kommt mir vor, als wären wir Monate weg gewesen, und nicht nur ein paar Wochen“, sagte ihre Zwillingsschwester . „Man könnte glatt meinen, dass euch die Osterferien zu Hause nicht gefallen haben“, bemerkte ihre Mutter amüsiert. „Ach nein, Mami. Wir sind natürlich sehr gern zu Hause“, versicherte . „Es ist nur so, dass....“ Sie sah im Rückspiegel das zwinkernde Auge ihrer Mutter und lachte ihr zu. […] Wähle aus den fünf Texten oder aus deiner eigenen Lektüre deine literarische Lieblingsfigur. Sammle mit Hilfe des Merktextes zur Figurencharakterisierung möglichst viele Informationen zu deiner Lieblingsfigur. Liste sie alle nach Bereichen geordnet und farblich gestaltet auf einem Schaubild auf. Lass dabei den Namen der Figur noch weg. Hängt eure Schaubilder in der Klasse auf und ratet gemeinsam, welche literarische Figur jeweils vorgestellt wird. Danach könnt ihr den Namen der Figur in das Schaubild eintragen. 2 4 6 8 Merke: Äußere Erscheinung • Geschlecht/Alter • Größe • Figur • Kleidung • Auffällige Kennzeichen Lebensumstände • soziale Bindungen (Familie, Freunde) • soziale Verhältnisse • Hobbys Typische Verhaltensweisen • Bewegung • Gesichtsausdruck • Gewohnheiten • Sprechweise Figurencharakterisierung Persönliche Daten • Name • Alter • Wohnort • Beruf Charaktereigenschaften • Fähigkeiten • Stärken und Schwächen • Wunschvorstellungen/ Träume 2 C 3 31 Menschen wie du und ich? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=