Treffpunkt Deutsch 4, Schulbuch

Benennt die sprachlichen Mittel, mit denen in den folgenden Ausdrücken geworben wird. Beachtet, dass manchmal mehrere Mittel vorkommen können. Nutzt den untenstehenden Merktext. a) HighTech b) Ihr Fairsorger c) echt bio! d) arrive and revive Sammelt über eine Woche Werbesprüche und Slogans, die euch begegnen und die euch an- sprechen. Stellt sie euch gegenseitig im Unterricht vor, untersucht ihre sprachliche Gestaltung und übernehmt sie in die Tabelle. Ausdrücke, die mehrere Merkmale aufweisen, könnt ihr entsprechend mehrmals aufnehmen. Mittel Beispiel(e) Superlative, Übertreibungen Anglizismen Beschränkung auf ein Satzglied Reim Wortspiele, Wortneuschöpfungen rhetorische Fragen Schlagwörter Alliteration, besondere klangliche Mittel B 3 Merke: Werbesprache ist oft sehr bewusst gestaltet. Folgende sprachliche Mittel kommen häufig vor (oft auch miteinander kombiniert): • Superlative, Übertreibungen, z. B.: Einfach nur das Beste! Schmatzfood . • Anglizismen (englische Wörter), z. B.: Schmatzfood. THE . NEW . TASTE . • Metaphern (Bedeutungsübertragungen), z. B.: Schmatzfood – Ein Traum aus Österreich . • Beschränkung auf ein Satzglied, z. B.: Essen? Schmatzfood! • Reim, z. B.: Schmatzfood – Essen, das gut tut . • Wortspiele, z. B.: Schmatzfood: Ein Schmatz und fort ist das Food . • Wortschneuschöpfungen, z. B.: Schmatzfood, das Immersattseinessen . • rhetorische Fragen, z. B.: Schmatzfood – Isst du noch oder schmatzt du schon? • Schlagwörter, z. B.: Schmatzfood – Natürlich gesund, vegan und gegendert . • Alliteration (Wiederholung von Anfangsbuchstaben), z. B.: Schmatzfood schmeckt! C 4 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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