Treffpunkt Deutsch 4, Schulbuch

Der Traum von erfüllten Träumen – Sprache der Werbung Umgang mit Texten und Medien Nachdenken über Sprache Merke: Beschreibungen können neutral oder wertend sein. Neutrale Beschreibungen geben ledig- lich Sachverhalte wieder, die beobachtet werden können. Wertende Beschreibungen äußern sich dagegen positiv oder negativ über einen bestimmten Sachverhalt. Sie beinhalten eine Meinung, das heißt, sie sind nicht objektiv, sondern spiegeln die Ansicht der Beobachterin oder des Beobachters wieder. Solche Wertungen können manchmal die Absicht verfolgen, die Meinung anderer Personen zu beeinflussen. Markiert im Werbetext der Anzeige alle Ausdrücke und Wendungen, die wertend sind. B 1 Der FANTASIA Mega und der FANTASIA Giga – ein großes Vergnügen für die ganze Familie. Der FANTASIA Mega ist an Flexibilität kaum zu übertreffen: Sein variabler Innenraum bietet Ihnen neben viel Platz und Komfort für 5 Personen ein Ladevolumen von bis zu 1.731 Litern. Falls Ihnen das noch nicht reicht, wird Sie der FANTASIA Giga sicher überzeugen: Der 7-Sitzer beeindruckt durch einen Stauraum von bis zu 2.719 Litern und eine umfangreiche Serienausstattung, die keinen Traum unerfüllt lässt. Am besten, Sie testen die beiden coolen Großen jetzt bei einer Probefahrt. 2 4 6 Formuliert die Aussagen so um, dass sie einen werbenden (= positiv wertenden) Charakter bekommen. Ihr könnt verschiedene Möglichkeiten ausprobieren. a) Der Wagen beschleunigt von 0 auf 100 Kilometer in 5,7 Sekunden. b) Der Wagen verbraucht durchschnittlich 6,1 Liter Normalbenzin auf 100 Kilometer. c) Der Wagen hat zwölf Airbags für die Insassen. B 2 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags ö v

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=