Treffpunkt Deutsch 4, Schulbuch

Lies den Anfang der Geschichte „Kannitverstan“. Wie könnte die Geschichte wohl ausgehen? Begründe im Klassengespräch deine Meinung. Schreibe über die unterstrichenen Satzteile, um welche Art von Satzglied es sich jeweils handelt. a) Aber auf dem seltsamsten Umweg kam ein deutscher Handwerksbursche in Amsterdam durch den Irrtum zur Wahrheit und zu ihrer Erkenntnis. b) Vier schwarz vermummte Pferde zogen einen ebenfalls schwarz überzogenen Leichenwagen langsam und traurig … Kreuze an, um welche Art von Gliedsatz es sich jeweils handelt. a) Man muss sein Schicksal annehmen, auch wenn es nicht immer einfach ist. – Subjektsatz – Objektsatz – Adverbialsatz b) Ich weiß nicht, wie ich das anders erklären kann. – Subjektsatz – Objektsatz – Adverbialsatz c) Was der Handwerksbursche erlebt, ist zugleich auch komisch. – Subjektsatz – Objektsatz – Adverbialsatz d) Der Handwerksbursche fragte einen Passanten, weil er den Namen des Hausbesitzers wissen wollte. – Subjektsatz – Objektsatz – Adverbialsatz e) Der Handwerksbursche dachte, dass auch das Schiff dem Herrn Kannitverstan gehört. – Subjektsatz – Objektsatz – Adverbialsatz Der Text von Johann Peter Hebel ist über 200 Jahre alt. An welchen Wörtern und Formulierungen erkennt man das? Besprich diese Frage mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn. 1 C Merke: Satzglieder sind relativ selbstständige Einheiten innerhalb eines Satzes. Man unterscheidet neben dem Subjekt (Satzgegenstand), Prädikat (Satzaussage), adverbiale Bestimmung (Umstandsergänzung) auch verschiedene Objekte (Ergänzungen): Akkusativobjekt (Ergän- zung im 4. Fall, Frage „Wen oder was?“), Dativobjekt (Ergänzung im 3. Fall, Frage „Wem?“), Genitivobjekt (Ergänzung im 2. Fall, Frage „Wessen?“) und Präpositionalobjekt (Vorwort- ergänzung, Frage mit Präposition). 2 O AH S.71 Ü1, Ü2 Glied- und Attribut- sätze Merke: Gliedsätze vertreten Satzglieder im übergeordneten Satz. Man unterscheidet zwischen: • Subjektsatz: der Gliedsatz vertritt das Satzglied Subjekt, z. B.: Den Handwerksburschen interessierte sehr, wer der Tote war. (Frage: Wer oder was interessierte ihn? ) • Objektsatz: der Gliedsatz vertritt das Satzglied Objekt, z. B.: Er fragte endlich einen, wie der glückliche Mann heiße. (Frage: Wen oder was fragte er? ) • Adverbialsatz: der Gliedsatz vertritt das Satzglied adverbiale Bestimmung, z. B.: Der Mensch hat wohl täglich Gelegenheit, Betrachtungen über den Unbestand aller irdischen Dinge anzustellen, wenn er will. (Frage: Unter welcher Bedingung? ) 3 O AH S. 48 Ü1 Gliedsätze B 4 15 Lebensträume Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=