Treffpunkt Deutsch 4, Schulbuch

Männerberufe und Frauenberufe – Rollenbilder untersuchen Nachdenken über Sprache Umgang mit Texten und Medien LEHRLINGSSTATISTIK, Stichtag 31.12.2017 Die zehn häufigsten Lehrberufe Mädchen Burschen Lehrberuf Lehrlinge Anteil an den weiblichen Lehrlingen insgesamt in % Lehrberuf Lehrlinge Anteil an den männlichen Lehrlingen insgesamt in % 1. Einzelhandel 1) 8.275 23,5 1. Metalltechnik 2) 9.807 13,7 2. Bürokauffrau 4.025 11,4 2. Elektrotechnik 8.383 11,7 3. Friseurin und Perücken- macherin (Stylistin) 3.334 9,5 3. Kraftfahrzeugtechnik 6.820 9,5 4. Köchin 1.221 3,5 4. Einzelhandel 1) 5.019 7,0 5. Pharmazeutischkauf- männische Assistenz 1.161 3,3 5. Installations- und Gebäudetechnik 3.845 5,4 6. Restaurantfachfrau 1.160 3,3 6. Maurer 2.020 3,9 7. Verwaltungsassistentin 1.111 3,2 7. Tischlerei 3) 2.750 3,8 8. Hotel- und Gastge- werbeassistentin 940 2,7 8. Koch 2.595 3,6 9. Metalltechnik 2) 939 2,7 9. Mechatronik 2) 2.292 3,2 10. Konditorin 808 2,3 10. Zimmerei 4) 1.594 2,2 Summe „TOP-10“ 22.974 65,3 Summe „TOP-10“ 45.925 64,3 Lehrlinge insgesamt 35.161 100,0 Lehrlinge insgesamt 71.452 100,0 1) Einzelhandel mit allen Schwerpunkten 2) Modullehrberuf inklusive Vorgängerlehrberufe 3) Tischlerei inklusive Tischlereitechnik mit allen Schwerpunkten 4) Zimmerei und Zimmereitechnick-AV Quelle: LEHRLINGSSTATISTIK 2017, Wirtschaftskammern Österreichs Lies die Statistik. a) Nenne die drei häufigsten Lehrberufe, die die Mädchen wählen. b) Stelle fest, wie viel Prozent der Mädchen die drei häufigsten Lehrberufe wählen. c) Welches sind die drei häufigsten Lehrberufe, die die Burschen wählen? d) Wie viel Prozent der Burschen entscheiden sich für die drei häufigsten Lehrberufe? e) Vergleiche die drei erstgereihten Berufsgruppen von Mädchen und Burschen. Was fällt dir auf? f) Besprecht in der Klasse mögliche Gründe, wie es zu dieser Berufswahl kommt. g) Wählen insgesamt mehr Mädchen oder mehr Burschen einen Lehrberuf? h) Notiere in deinem Heft Aussagen aus der Statistik, die dir auffällig erscheinen. Erörtert in der Klasse mögliche Gründe dafür, dass die Lehrlingsstatistik Unterschiede in der Berufswahl von Mädchen und Burschen aufweist. Schreibt auf, wie viele Schülerinnen und Schüler die gleichen Berufswünsche haben. Gestaltet mit dem Ergebnis, wenn möglich am Computer (geht auf 1 Einfügen 1 Diagramm, 1 Balken), ein Balkendiagramm. Bittet eventuell eine Lehrerin oder einen Lehrer um Unterstüt- zung bei der Erstellung des Diagramms. 1 N C 2 C C 3 136 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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