Treffpunkt Deutsch 4, Schulbuch

Weg, ein bestimmtes Ziel zu erreichen.“ Außerdem, so Fuchs, erhalte der Zuschauer auch einen Blick hinter die Kulissen des ganzen Showbusiness. Das, was früher „backs- tage“ passierte, ist nun „on stage“. Für Paul Jackson, Unterhaltungschef beim englischen Sender ITV, ist der Casting-Boom Ausdruck einer gesellschaftlichen Entwick- lung: „Diese Formate haben die Bedürfnisse einer selbstbewussten, fordernden jungen Generation in der westlichen Welt aufgenom- men, einer Generation, die glaubte, alles erreichen zu können, wenn man es nur wirk- lich wollte, und die selbst zum Bestandteil eines auf Stars fixierten Weltbildes wurde.“ Und das oftmals sogar dann, wenn keine wirklichen Fähigkeiten vorliegen. Das hat beispielsweise Big Brother gezeigt: Star werden und sein wird zur totalen medialen Konstruk- tion und zu einer sehr vergänglichen Angele- genheit. „Die Verheißung: Jeder kann ohne Fähigkeiten ein Star sein, das ist das Entscheidende“, stellt Bolz fest, „es geht hier um den Prozess. Nie- mand glaubt tatsächlich mehr daran, dass in diesen Sendungen wirklich ein Superstar gefunden wird.“ Je unfähiger die Teilnehmer, desto realistischer werde diese Verheißung für das Publikum: „Es ist ein simpler, verblüffen- der Mechanismus, dass die Unfähigkeit der Kandidaten der Schlüssel zum Erfolg ist.“ […] 26 28 30 32 34 36 38 40 42 44 46 48 50 52 54 Führt in der Klasse (durch einfaches Aufzeigen) eine Abstimmung durch und ermittelt die in der Klasse beliebteste Casting-Show. Untersucht und beschreibt die ermittelte Casting-Show (aus Aufgabe 4) genauer: • Wer wird wofür „gecastet“? • Wie lange dauert die Show? Wie viele Folgen gibt es insgesamt? Wie (in welchen Schritten) verläuft die Show normalerweise? • Wer sitzt in der Jury? Welchen Einfluss hat das Fernsehpublikum? • Wie verhalten sich die Show-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer untereinander (gibt es Streitereien, Liebschaften, …)? Was und wie viel erfährt man über das Privatleben der Beteiligten? • Wie präsentiert sich die Show im Internet (Homepage, youtube.com , Chat-Foren, Fan-Seiten usw.), wie in Jugendzeitschriften? Präsentiert anschließend eure Ergebnisse mündlich in der Klasse. Beschreibe schriftlich eine Casting-Show. Prüfe, ob Leitbilder angesprochen werden. Wenn ja, prüfe, welche. Begründe deine Einschätzung. Arbeite mit deinem Heft. Welche negativen Folgen kann die Teil- nahme an einer Casting-Show möglicher- weise haben? Sammle schriftlich mögliche Gesichtspunkte und begründe anschlie- ßend mündlich im Klassengespräch, ob du selber an einer Casting-Show teilnehmen würdest. 4 C 5 C 6 N 7 N C 13 Lebensträume Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=