Treffpunkt Deutsch 4, Schulbuch

Tipp: Du hast sprachlich drei Möglichkeiten, um ein Argument anzuführen: • Konjunktionen (Bindewörter): weil, (zumal) da, denn … , z. B.: Ich bin für ein Verbot von Energydrinks, weil sie einen sehr hohen Zucker- und Koffeingehalt haben . • Präpositionen (Vorwörter): aufgrund, wegen, dank, zwecks, … , z. B.: Wegen ihres sehr hohen Zucker- und Koffeingehalts bin ich für ein Verbot von Energydrinks . • Adverbien (Umstandswörter): also, folglich, daher, deshalb , … , z. B.: Energydrinks haben einen sehr hohen Zucker- und Koffeingehalt, folglich bin ich für ein Verbot von Energy- drinks. Achte darauf, dass du beim Schreiben deine Argumente sprachlich abwechslungsreich anführst. Formuliere die Sätze jeweils entsprechend um. mit Konjunktion mit Präposition mit Adverb Da ein Verbot von Energydrinks Jugendliche erst recht reizen würde, solche Drinks zu sich zu nehmen, bin ich gegen ein solches Verbot. Aufgrund der von Energydrinks ausgehenden Suchtgefahr bin ich für ein Verbot. Man kann nicht alles verbieten, was vielleicht gefährlich werden könnte, deshalb bin ich gegen solche Verbote. Schreibe jetzt die Erörterung zum Thema „Sollen Schülerinnen und Schüler ihre Lehrerinnen und Lehrer benoten?“. Überarbeite und korrigiere anschließend deine Arbeit. 4 AH S.16 Ü3–5 Erörterung O N 5 Merke: Wie jeden anderen selbst geschriebenen Text solltest du auch eine Erörterung korrigieren und überarbeiten. Überprüfe vor allem, ob du • im Präsens geschrieben hast, • sachlich formuliert und persönliche Wertungen gut begründet hast, • deine Argumente sachlich richtig und logisch nachvollziehbar verknüpft hast. Selbstverständlich solltest du auch überprüfen, ob die Grammatik und Rechtschreibung in deinem Text korrekt sind. 127 Das ist hier die Frage! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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