Treffpunkt Deutsch 4, Schulbuch

Vom Anfang bis zum Schluss – Eine Erörterung schreiben Nachdenken über Sprache Schreiben Merke: Bevor du eine Erörterung schreibst, solltest du nicht nur den Hauptteil planen, sondern dir auch Gedanken über die Einleitung und den Schluss machen. In der Einleitung kannst du z. B. auf die Aktualität des Themas oder seine Bedeutung hinweisen; dies kann auch durch ein konkretes Beispiel aus deinem Umfeld geschehen. Außerdem solltest du zum Hauptteil überleiten, z. B. indem du deine Meinung formulierst. Im Schlussteil kannst du deine Überlegungen zusammenfassen; du kannst die Fragestel- lung auch erweitern, neue Aspekte des Themas und seiner Lösung aufzeigen oder einen Appell an die Leserinnen und Leser richten. Lies die beiden Einleitungen zum Erörterungsthema „Sollen Energydrinks für Jugendliche verboten werden?“. Wie ist die Einleitung jeweils gestaltet? Welche der beiden Einleitungen gefällt dir besser? Warum? Diskutiere mit deiner Sitznachbarin bzw. deinem Sitznachbarn darüber. Ist der folgende Schlussteil zu einer Erörterung über das Thema „Sollen Energydrinks für Jugendliche verboten werden?“ gut gelungen oder nicht? Begründe deine Meinung. Überlege dir die Gestaltung einer Einleitung und eines Schlussteils für das Thema „Sollen Schülerinnen und Schüler ihre Lehrerinnen und Lehrer benoten?“ und schreibe diese in dein Heft. B 1 Einleitung 1 Vor einiger Zeit haben in Schweden zwei Handelsketten den Verkauf von Energydrinks an Jugendliche unter 15 Jahren freiwillig eingestellt, um dadurch die Jugendlichen vor dem Konsum solcher Getränke zu schützen. Brauchen die Jugendlichen diesen Schutz wirklich? Wenn ja, dann sollte der Verkauf von Energydrinks auch in Österreich ver- boten werden. Befürworterinnen und Befürworter dieses Verbots behaupten, dass … Einleitung 2 Auch in unserer Klasse werden häufig Energydrinks getrunken, auch in der Schule während der Pausen. Sind solche Drinks nur harmlose Muntermacher oder aber gefähr- liche Getränke, die eigentlich für Jugendliche unter 15 Jahren verboten werden müssten? Ich denke, wir brauchen kein solches Verbot. Trotzdem gibt es auch Argumente für ein Verbot. Befürworterinnen und Befürworter dieses Verbots behaupten, dass … 2 Zusammenfassend kann man sagen, dass Energydrinks sicher keine Bereicherung des Speise- plans darstellen. Daraus ein Verbot abzuleiten, ist aber übertrieben, zumal Jugendliche – wie auch beim Alkohol – auch dann an solche Drinks kommen würden, wenn sie verboten wären. Statt eines Verbots wäre es deshalb sinnvoller, wenn die Jugendlichen z. B. im Biologieunterricht über die Gefahren solcher Energydrinks aufgeklärt würden. Auch könnte man Warnhinweise, wie zum Beispiel bei Zigaretten, auf den Dosen einführen. N 3 126 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=