Treffpunkt Deutsch 4, Schulbuch

Auszug B: Auf der einen Seite führen die Befürworterinnen und Befürworter der Lehrkräftebenotung ins Feld, dass die Noten den Lehrerinnen und Lehrern ein wichtiges Feedback für ihre Arbeit geben. Auch behaupten sie, dass Lehrerinnen und Lehrer, die von ihren Schülerinnen und Schülern beno- tet werden, diese respektvoller behandeln würden, was wiederum für das ganze Klassenklima gut sei. Außerdem behaupten die Befürworterinnen und Befürworter der Lehrkräftebenotung, dass Schülerinnen und Schüler ein sehr gutes Gespür dafür haben, wer eine gute Lehrkraft ist und wer vielleicht nicht. Diese Argumente sind sicher zu bedenken. Auf der anderen Seite ist aber auch zu beachten, dass … wechselnde Argumentation – zweigeteilte Argumentation Kreuze an, welches der beiden Argumente gewichtiger ist. Notiere jeweils stichwortartig den Grund in deinem Heft. a) Die Maßnahme X wurde in Österreich bereits sehr erfolgreich umgesetzt. – Die Maßnahme X hatte in Österreich den positiven Nebeneffekt Y. b) Die Maßnahme Y schadet 17 % der Bevölkerung. – Die Maßnahme Y nutzt 65% der Bevölkerung. c) Die Maßnahme Z ist sehr billig. – Die Maßnahme Z ist gut für die Gesundheit. Gewichte die Argumente in den Tabellen „Pro Lehrkräfte-Benotung/Kontra Lehrkräfte-Benotung“ (vgl. S. 121, Aufgabe 3) und „Pro Verbot Energydrinks/Kontra Verbot Energydrinks“ (vgl. S. 121, Aufgabe 5), indem du zu den wichtigsten Argumente ein „1.“, zu den zweitwichtigsten ein „2.“ usw. schreibst. Besprich dein Ergebnis mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern. Beachte, dass manchmal die Bedeutung eines Arguments subjektiv ist (d. h. du hältst vielleicht etwas für sehr wichtig, was eine andere Person weniger wichtig findet). Entscheidet euch für ein Thema („Sollen Schülerinnen und Schüler ihre Lehrerinnen und Lehrer benoten?“ oder „Sollen Energydrinks für Jugendliche verboten werden?“) und erstellt stichwort- artig eine Gliederung für den Hauptteil einer Erörterung. Arbeitet in eurem Heft. Merke: Bevor du eine Gliederung für deine Erörterung erstellst, solltest du deine Argumente nach ihrer Bedeutung gewichten. Die Bedeutung eines Argumentes kann sich darin zeigen, dass • das Argument einen allgemein hochgeschätzten und unstrittigen Sachverhalt betrifft (z. B. ist die Gesundheit oder die Umwelt wichtiger als z. B. Geld), • das Argument eine größere Reichweite hat (z. B. wenn ein Sachverhalt für sehr viele Menschen statt nur für eine kleine Gruppe zutrifft), • das Argument unmittelbar den strittigen Sachverhalt betrifft. 4 N C 5 N C 6 O AH S.17 Ü6, Ü7 Erörterung schreiben 123 Das ist hier die Frage! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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