Treffpunkt Deutsch 4, Schulbuch

Formuliere weitere Fragen an das Thema „Sollen Schülerinnen und Schüler ihre Lehrerinnen und Lehrer benoten?“ und schreibe sie auf den Zettel auf Seite 120. Erarbeite anschließend wieder mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern mögliche Antworten. Leite aus den Fragen und Antworten zum Thema „Sollen Schülerinnen und Schüler ihre Lehrerin- nen und Lehrer benoten?“ Argumente ab und notiere sie in Form einer Tabelle in deinem Heft (wie im Merkkasten). Formuliert Fragen an das Thema „Sollen Energydrinks für Jugendliche verboten werden?“. Schreibt diese Fragen auf den folgenden Zettel. Besprecht innerhalb der Gruppe mögliche Antworten und leitet aus den Fragen und den Antworten Argumente ab. Notiert am Schluss eure Argumente wieder in Form einer Tabelle in eurem Heft. Bestimmt in eurer Gruppe eine Sprecherin bzw. einen Sprecher, die oder der die Ergebnisse in der Klasse vorstellt. Besprecht anschließend gemeinsam in der Klasse eure Ergebnisse. C 3 Merke: Aus Fragen an ein Thema und den möglichen Antworten darauf lassen sich oft Argumente ableiten. Argumente für und gegen einen Standpunkt oder eine Sache notierst du am besten in Form einer Tabelle: Pro Lehrkräfte-Benotung Kontra Lehrkräfte-Benotung • … • … N 4 O AH S.15 Ü1–5 Argumentieren NC 5 Thema: Sollen Energydrinks für Jugendliche verboten werden? Fragen an das Thema: • • • • • • C 6 121 Das ist hier die Frage! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=