Treffpunkt Deutsch 4, Schulbuch
Ein Star werden – Ein TV-Format beschreiben Sprechen und Zuhören Umgang mit Texten und Medien Recherchiert mit Hilfe einer Programmzeitschrift, welche und wie viele Casting-Shows derzeit im deutschsprachigen Fernsehen (soweit es in Österreich zu empfangen ist) laufen. Besprecht in der Klasse, warum eurer Einschätzung nach so viele Jugendliche an Casting-Shows teilnehmen. Bezieht in eure Antwort auch die Wirkung des Bildes mit ein. Lest den Text „Traum vom Aufstieg“. Begründet schriftlich, welche Leitbilder (z. B. Glück, Erfolg) die Kandidatinnen und Kandidaten einer Casting-Show verfolgen. Arbeitet in eurem Heft. 213.000 Zuschauer/innen bei „Austria’s next Topmodel“ Durchschnittlicher Marktanteil von 13,1 Prozent bei den 12- bis 49-Jährigen – Erste Folge der Modelshow war gestern stärkste Sendung im Privat TV FABIAN ist „Austria’s next Topmodel 2015/16“ auf PULS 4 Österreich hat entschieden: Der 20-jährige Salzburger Fabian gewinnt die siebente Staffel des PULS 4-Highlightformats „Austria’s next Topmodel – Boys & Girls“ https://www.ots.at/press eaussendung/OTS_20160120_OTS0008/fabian-ist-austrias-next- topmodel-201516-auf-puls-4-bild 71-jährige Eveline Hall moderiert „Austria’s Next Topmodel“ auf ATV Castingshow wechselte für achte Staffel den Sender – Designerin Marina Hoermanseder und der Tänzer Daniel Bamdad werden als Teamleader zu sehen sein derstandard.at/20000630 36519/71-Jaehrige-wird-neuer-Host- Eveline-Hall-moderiert-Austrias-Next C 1 C 2 N B 3 Wilfried Urbe Traum vom Aufstieg – Warum Casting-Shows so erfolgreich sind […] Eine ganze Industrie lebt mittlerweile von diesem TV-Genre 1 . Der Vorstand des Filmun- ternehmens Constantin, Fred Kogel, spricht von einem „medialen Overkill“. Aber woher kommt das Interesse an solchen Sendungen, woher kommen die Bewerber? Bei „DSDS“ waren es für die letzte Staffel 30.000. „Die Leute, die kommen, glauben wirklich, dass sie etwas können, und manche haben zu Hause offenbar kein Umfeld, das sie spiegelt“, glaubt Ute Biernat, die als Geschäftsführerin von Grundy Light Entertainment beispiels- weise „DSDS“ produziert, „die Motivation für die meisten Casting-Teilnehmer ist der Wunsch, berühmt zu werden und aus dem gesellschaftlichen Umfeld herauszukommen, in dem sie sich gerade befinden.“ Oliver Fuchs vom Unterhaltungsproduzenten Eyeworks meint, dass Authentizität 2 eine wichtige Rolle spielt: „Die Casting-Teilnehmer sind keine prominenten Superstars, sondern Menschen, mit denen man sich identifizieren kann. Die Castings selbst beschönigen nichts, sondern zeigen ‚normale‘ Menschen auf ihrem 1 Sendeformat 2 Glaubwürdigkeit, Unverfälschtheit 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=