Treffpunkt Deutsch 4, Schulbuch

d) für Lehrkräfte-Benotung gegen Lehrkräfte-Benotung unentschieden Arbeitet heraus, welche Argumente für eine Lehrkräfte-Benotung in den Aussagen genannt werden. Schreibt in eure Hefte. In zwei der Aussagen werden mögliche Gegenargumente für eine Lehrkräfte-Benotung ange- deutet. Erörtere im Gespräch mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn mündlich diese möglichen Gegenargumente. Ja. Aus gegebenem Anlass: In der Klasse meiner Tochter gab es bei den vergangenen drei Mathematikschularbeiten knapp die Hälfte Fünfer. Da, frage ich mich, ob die Lehrerin oder der Lehrer möglicherweise den Stoff nicht richtig vermitteln kann. Viele Eltern getrauen sich nicht, das der Lehrkraft zu sagen, weil diese am Ende dem Kind aufsitzt. Eine Benotung der Lehr­ kräfte durch die Schülerinnen und Schüler sollte deswegen auch anonym durchgeführt werden. Alfred Sternberger, Fotografenmeister aus Gmunden, ist Vater einer Tochter, die im Nachbar- bezirk Kirchdorf das BG besucht. Merke: In Diskussionen oder Erörterungen solltest du deine Meinung durch ein oder mehrere Argumente begründen. Argumente stützen Meinungen, wie die Säulen eines Tempels das Dach stützen. Je mehr Argumente (Säulen) man hat, desto besser. Argumente können ihrerseits wieder gestützt werden, nämlich durch Beispiele. Meinung: Ich finde es gut, wenn Schülerinnen und Schüler die Lehrkräfte benoten. Argument: Noten helfen den Lehrerinnen und Lehrern ihre Arbeit zu verbessern. Beispiel: Die Handelsakademien in Oberösterreich zum Beispiel haben mit der Benotung von Lehrerinnen und Lehrern gute Erfahrungen gemacht. N B 2 O AH S.15 f. Ü1–5 Eine Erörterung schreiben 3 B 117 Das ist hier die Frage! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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