Treffpunkt Deutsch 4, Schulbuch

Merke: Werbeanzeigen bestehen in der Regel aus vier Hauptteilen: • Headline: der Aufmacher, die Überschrift oder Schlagzeile; sie soll die Aufmerksamkeit der Betrachterin oder des Betrachters wecken • zentrales Produktbild • Werbetext • Slogan: meist ein kurzer Satz, der eng mit dem Produkt oder dem Unternehmen verbun- den ist; im Gegensatz zur Headline bleibt der Slogan oft über Jahre gleich; der Slogan steht häufig nahe beim Logo, dem Firmenzeichen eines Unternehmens. Recherchiere (z. B. auf der Internetseite http://de.wikipedia.org/wiki/AIDA-Modell) , was man unter dem AIDA-Modell versteht. Erläutere das Modell am Beispiel der Anzeige von „Österreich Werbung“ schriftlich in deinem Heft. N 4 SEIT 1848 FREITAG,4.MAI2018·PREIS:2,50EURO·NR.21.556·DIEPRESSE.COM BILANZ VONJOSEFURSCHITZ THEMEN SCHAUFENSTER Kunst voller Schmuck Fotoshooting: Künstlerin StephaniePflaum inszeniertdas Kostbare. Beilage WIEN KeinAlkohol mehrin Floridsdorf? NachdemVerbot amPratersternwill Floridsdorfseinen Bahnhofals Ausweichquartier verhindern. S.9 FUSSBALL Salzburg scheitertean Marseille RedBullkämpfte verbissenundkas- sierteinderVerlän- gerungdas1:2. S.14 FEUILLETON EinWortfür trauernde Eltern Waisen,Witwen, Witwer–aberwie nenntmanEltern, dieihrKindverloren haben? S.25 Das Ende einer Spekulation Franken-Kredite. DieStadtWienhatihremilliardenschwereWährungsspekulationbeendetundalle Franken-KrediteinEurokonvertiert.NiederösterreichsitztnochaufeinerMilliardeFranken-Schulden. W ienistjetztseineFranken-Kredite los:EndeAprilistdieletzteFran- ken-SchuldinEurokonvertiert worden.DasisteineguteNachricht.Denn einFremdwährungskreditisttechnischge- seheneineSpekulationaufkünftigeZinsen und Währungskurse. Eine wilde dazu: NichtsistschwierigervorherzusagenalsDe- visenkurse.SolcheWettenaufkünftigeWäh- rungsentwicklungengeltendeshalbauchals hoheSchulederSpekulation,vonderAma- teuredieFingerlassensollten.Amateureauf diesemglattenParkettsindselbstverständ- lich auch Landesfinanzreferenten, auch wennsiedasselbstnichtsosehen. Wiens Noch-Finanzstadträtin, Renate Brauner,hatinihrerAmtszeitweißGottge- nugangestelltunddieSchuldenderStadt WienaufhistorischeHochständeexplodie- renlassen.AberdenAusstiegausdenFran- ken-Kreditenmussmanihrzugutehalten.Es isteinSignaldafür,dassauchPolitikernie- manddaranhindernkann,gescheiterzu werden.VordreiJahren,alsdieAufhebung derEurobindungderSchweizerWährung dieprivatenundöffentlichenFranken-Kre- ditnehmerinPanikstürzte,klangesnoch ganzanders:DerKursderSchweizerWäh- rungseiegal,weilmansolcheKreditejain alleEwigkeit„rollieren“könne,hatteBrau- nerverkündet.UndderBürgermeisterhatte „EinKreditkannnieimLebenSpekulation sein“gebrummt. Doch,kanner:AlsdieWienerinden AchtzigerjahrenmitihrerFranken-Verschul- dungbegannen,bekammanfüreinenEuro rund1,80Franken.Jetztsindesgeradeein- mal1,20,inderZwischenzeitwarenessogar nur1,02.Andersgesagt:EinKredit,derda- malsaufgenommenundseither„rolliert“, dasheißt,durchneueFranken-Kreditezu- rückgezahltwurde,istheuteumeinDrittel größeralsdamals.Wennmanweiß,dass WieninderSpitze(bis2016)mit1,99Mil- liardenFrankenverschuldetwar,kannman ermessen,wassolcheWährungsschwankun- gendieSteuerzahlerkosten.SolcheSchwan- kungenlassensichdurchdenZinsvorteil (dieFranken-ZinsenlagenimSchnittum 1,2Prozentpunkteunter jenenderEuro- schulden)nurschwerkompensieren. DieBehauptungderWiener,siehätten insgesamtausdenFranken-Finanzierungen einen„Vorteil“von308Mio.Euroerzielt,ist deshalbschwerzuhinterfragen.Schlauer- weisegibtdieStadtzwardendurchschnittli- chenKonvertierungskurs(1,1263)an.Aber nichtdenDurchschnittskurs,zudemdie Krediteaufgenommenwurden.Dieserdürfte deutlichüber1,50liegen,womitein„Vorteil“ gegenübereinerEurofinanzierungsehrnach MärchenausTausendundeinerNachtklingt. Aberimmerhin:DieSpekulationistbe- endet.Dasistnichtselbstverständlich.Vor allemindenNullerjahrenhabensichja mehrereLänderundsehrvieleGemeinden zuwildenKredit-undSwapkonstruktionen hinreißenlassen,diemeistinhohenVerlus- tengeendetsind. N iederösterreichbeispielsweisesitzt nochimmeraufFremdwährungs- kreditenimGegenwertvonrund einerMilliardeEuro.DieNiederösterreicher habenimFrühjahrmitdemAusstiegbegon- nenundvorerstzweiTranchenüberinsge- samtrund240MillionenEurokonvertiert. AllerdingsweistNiederösterreich–imGe- gensatzzudenWienern–indenLandes- rechnungsabschlüssennichteinmalseine Kursverlusteaus:DortstehendieKredite einfachzudenKursenzurZeitderKredit- aufnahme.WomitderwahreSchuldenstand desLandeswohldeutlichhöheristalsim Rechenwerkausgewiesen.Dieseunseriöse Darstellungsweiseistübrigensdurchein Landesgesetzabgesichert. Wieauchimmer.WienistseineFran- ken-Schuldenlos,unddamitaucheinewe- sentlicheUnsicherheit.ObderAusstiegs- zeitpunktglücklichgewähltwar,weißman insolchenFällenimmererstimNachhinein. AberjedenfallsgibtesimBudgetkeinSpe- kulationsrisikomehr.Jetztsolltemanöster- reichweitdafürsorgen,dasssichdiesesfi- nanzielleHasardnichtmehrwiederholen kann.DiederzeitigenBestimmungenüber risikoaverseVeranlagungsinddazuganzof- fenbarnochnichtausreichend. E-Mail: josef.urschitz@diepresse.com NAVIGATOR Veranstaltungen S.11 ......... Radio&TV S.10 .................. Sport S.13,14 ...................... Aktien,Fonds S.20 ............ Wetter S.28 ........................... Impressum S.28 ................. 24Stunden S.28 ................ [Fotos:PatriciaWeisskirchner] PREIS:Italien€3,90. „DIEPRESSE“, ) (01)51414DW342(Wortanzeigen),DW535(Anzeigen)Fax:DW400(Redaktion).ABO: ) (01)51414DW70 ,Fax:DW71.RetourenanPF 100,1350Wien.ÖsterreichischePostAG,TZ02Z032748T,DiePresse,HainburgerStr.33,1030Wien. NeueKonflikte umRaketen mitChina ZweiChinesinnenaufeineramerikani- schenRakete–einaktuellesBildaus Peking,dasdiepolitischeLagegenau spiegelverkehrtwiedergibt.DennUS- Geheimdienstehabenherausgefunden, dassPekingsMilitärindenvergange- nen30TagenaufdenSpratly-Inselnim SüdchinesischenMeerRaketenauf künstlichenRiffenstationierthat.Eine ProvokationfürdieAnrainerstaaten– nebenChinabeanspruchenauchdie Philippinen,Brunei,Taiwanund MalaysiadieInselgruppe. Seite3 [APA] INZAHLEN 1,99 Milliarden Franken hattesichdieGemeinde Wienausgeliehen.Das bescherteihrzwischen- zeitlichschwereBuch- verluste.Jetztwurden dieseKreditevollständig inEurokonvertiert. 308 Millionen Eurosoll der„Vorteil“ausden Franken-Finanzierungen insgesamtbetragen haben.Angesichtseines sehrniedrigenKonver- tierungskursesklingt daswenigglaubwürdig. In Zeitschriften und Zeitungen, wie z. B. in den oben abgebildeten, sind zahlreiche Werbean- zeigen zu finden. Sammelt aus verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften möglichst unter- schiedliche Werbeanzeigen. Verschafft euch zunächst einen Überblick über das Werbematerial und analysiert anschließend einzelne Anzeigen genauer. Haltet eure Ergebnisse in Form einer Tabelle fest. Arbeitet in eurem Heft. Marke/Produkt – Kurzbe- schreibung der Anzeige Werbebotschaft(en) und Produkteigenschaften Leitbild(er) Anzeige 1:… Anzeige 2: … Gestaltet selbst eine Werbeanzeige zu einem Produkt eurer Wahl oder zu einem Fantasiepro- dukt. Ihr könnt dazu Bilder oder Texte aus euch vorliegenden Anzeigen kombinieren oder auch selbst etwas zeichnen bzw. texten. Stellt anschließend eure Anzeigen im Klassenzimmer aus und erläutert sie euch gegenseitig. Was haben Werbeanzeigen, Radio- und Fernsehspots mit (deinen) Träumen zu tun? Tausche dich mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern aus. Setze dich mit den Vor- und Nachteilen von Werbung auseinander. Welche gibt es deiner Meinung nach? Halte deine Ergebnisse in deinem Heft in einer Tabelle fest. N 5 B 6 B B 7 N 8 11 Lebensträume Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags O S F n n e d r u n ch s l r u f c s e te iz pv ö en r F o i e 9 k h - - d n r r ö b v

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