Treffpunkt Deutsch 4, Schulbuch

Wie sage ich es mit meinen eigenen Worten? – Jugendsprache untersuchen Schreiben Nachdenken über Sprache „Eigentlich ist so ein Brief gar nicht so übel“, denkt Jonas, nachdem er jetzt alles verstanden hat. Ob man heute ein Mädchen, z. B. Hilal, das ist die Neue in seiner Klasse, mit einem solchen Brief noch beeindrucken könnte? Was glaubst du: Kann Jonas seine neue Mitschülerin mit einem Brief beeindrucken oder sollte er sich lieber etwas anderes einfallen lassen? Tausche dich mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern aus. C 1 Liebe Hilal, schon als du zum ersten Mal in unsere Klasse kamst, spürte ich eine große Freude und Wonne … Jonas fragt sich, ob er überhaupt in der Lage ist, so einen Brief zu schreiben. Als Hilfestellung legt er sich den Brief seines Ururgroßvaters neben sein leeres Blatt und beginnt: Er schüttelt den Kopf, zerknüllt den Brief und wirft ihn in den Papierkorb. „So funktioniert das nicht!“ Erkläre mündlich in der Klasse, warum Jonas glaubt, dass er mit diesem Brief bei Hilal kein Glück haben wird. Hilf Jonas und schreibe für ihn einen Brief an Hilal, in dem er sie einlädt, mit ihm und seinen Freunden am Wochenende in die Stadt zu gehen. Arbeite in deinem Heft. Sucht aus euren Briefen Wörter und sprachliche Wendungen heraus, von denen ihr vermutet, dass Jonas’ Ururgroßvater oder auch eure Eltern sie so nie benutzt hätten. C 2 N 3 C 4 106 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=