Treffpunkt Deutsch 4, Schulbuch

Jonas ist sich nicht sicher, ob er diesen Brief als roman- tisch oder kitschig bezeich- nen soll. Aber Johannes und Louise müssen seine Urur- großeltern gewesen sein. Oma erzählt manchmal von ihnen. Die Frage kann Jonas sich also noch selbst beant- worten, aber vieles in dem Brief hat er gar nicht ver- standen. Beschreibe deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn deinen ersten Eindruck von dem Brief. Begründe deine Meinung mit Hilfe von Textstellen. Jonas konnte den Inhalt des Briefes nicht ganz verstehen. Woran liegt das deiner Meinung nach? Besprich dich mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn. Der Brief des Ururgroßvaters ist anders geschrieben, als man heute einen Brief verfassen würde. Benennt Unterschiede in Rechtschreibung, Grammatik und Sprachstil und nennt dafür Beispiele aus dem Brieftext. Legt euch dazu in eurem Heft eine Tabelle an: Unterschiede Beispiele häufige Verwendung des Konjunktivs gäbe, wäre, … Anhängen eines „e“ Kläre mit Hilfe des Internets, was ein etymologisches Wörterbuch ist und welche Informationen es enthält. Gib dazu die Suchbegriffe „etymologisches Wörterbuch“ bei www.wikipedia.de ein. Schreibt eine Geschichte, die erklärt, warum Jonas’ Ururgroßeltern nicht zusammen sein konnten. Was könnte Louise Johannes zurückschreiben? Verfasst ihren Brief und versucht unter Zuhilfe- nahme eurer Arbeitsergebnisse aus Aufgabe 3 den Schreibstil jener Zeit anzuwenden. Tauscht eure Briefe aus und besprecht eure inhaltlichen und formalen Schwierigkeiten. B 1 B 2 B N 3 4 B 5 B 6 103 Liebe durch die Zeiten Nur zu P üfzwecken fü e – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=