Treffpunkt Deutsch 3, Sprachbuch

und Mitarbeiter betragen, wobei so unter- schiedliche Berufe zum Einsatz kommen wie Leute aus den Bereichen Grafik-Design, Zeichnen, 3D-Animations-Design, Texten – sogar Kameraführung, Beleuchten und Schauspiel werden gebraucht, wenn es z. B. darum geht, Bewegungen möglichst real in das Spiel zu integrieren. Dazu kommen Tontech- nik, professionelles Sprechen und wir, das Programmier-Team. Die einzelnen Arbeits- schritte müssen natürlich koordiniert werden. Dazu haben wir eine langfristige Planung, denn die Entwicklungsspanne liegt zwischen einem halben Jahr und fünf Jahren. Die Entwicklung des Spielemarktes sehe ich sehr optimistisch, denn Spielen wird immer ein Bedürfnis bleiben. Der Computer ist heute zum allgemeinen Gebrauchsgegenstand geworden, Computerspiele werden meiner Meinung nach niemals aussterben. Und zum Glück hat der Siegeszug der so genannten „casual games“, das sind einfach zu bedienende Spiele für die Ent- spannung zwischendurch, das Bild vom einsam und verbissen vor seinem Bildschirm sitzenden jugendlichen Spieler verdrängt. Spiele für die ganze Familie, bei denen der gemeinsame Spiel- spaß im Vordergrund steht, werden sich in Zu- kunft sicher gut verkaufen. Als wichtigsten Zu- kunftsmarkt sehe ich derzeit das mobile Gamen, also Spiele für Handys und Smartphones, weil sich in diesem Bereich technisch am meisten entwickelt hat. 64 66 68 70 72 74 76 78 80 82 84 86 88 90 92 94 96 98 Tausche dich mit deiner Sitznachbarin oder deinem Sitznachbarn darüber aus, wie du bei Aufgabe 1 vorgegangen bist. Was hat dir geholfen, die Aufgabe zu lösen? Recherchiert auf der Internetseite www.berufslexikon.at/alle oder im AMS Berufslexikon nach den verschiedenen Berufen in der Computerspiel-Branche und erstellt Anforderungsprofile, indem ihr Anforderungen, die jemand für einen bestimmten Beruf mitbringen muss, zusammen- tragt. Stellt eure Ergebnisse der Klasse vor. Diskutiert in der Klasse, wie die Zukunft der Computerspiele aussehen könnte. B 2  C 3  C 4  97 Im Netz gefangen? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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