Treffpunkt Deutsch 3, Sprachbuch

Probiert für die Sätze aus Aufgabe 5 aus, welche Präpositionen ihr leicht verändern könnt und welche nicht. Beispiel: Das Kind kam spät von/nach der Schule heim . In zwei der Sätze a) bis f) in Aufgabe 5 ist zwei Mal die Präposition fest mit dem Verb ver- bunden. Schreibt diese Sätze auf. Markiert anschließend die Präpositionalobjekte. Markiere in den folgenden Sätzen das Genitivobjekt (Ergänzung im 2. Fall). a) Der Schauspieler bedarf nach schwerer Krankheit der Erholung. b) Sie gedachten des verstorbenen Serienstars. c) Sie entbehrten der Ruhe. d) Das spottet jeglicher Beschreibung. B 6  B 7  8  Phänomenale Seife Im Potsdamer Filmmuseum ist jetzt eine Ausstellung zu sehen, die der Geschichte der „Daily Soaps“ nachspürt. […] Man kann gleich zu Beginn des Rundgangs erfahren, dass keine Geringere als Scheherezade den ersten „Cliffhanger“ erfunden hat, von dem heutzutage jede ordentliche Soap lebt. Immer wenn es in ihren Geschichten, die sie dem Kö- nig von Samarkant erzählte, am spannendsten wurde, machte sie Schluss. Somit rettete sie ihr Leben 1001 Nacht. […] Aber die Wurzeln unserer Fernseh-Soaps reichen noch viel weiter zurück. Schon im 8. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung lässt sich in der „Ilias“ die Ursituation der Soap ent- decken: Götter befehden sich, streiten, versöh- nen sich und nehmen schlimmste Rache. Eine schicksalhaft verbundene Gemeinschaft erlebt intensive Gefühle. Die Individuen zürnen, ver- zeihen, lieben und necken sich. Nichts anderes geschieht in den Dauerbrennern wie „Gute Zei- ten, schlechte Zeiten“, „Marienhof “, „Verbotene Liebe“ oder „Unter uns“. Auch wenn der Ge- danke anfangs absurd erscheinen mag, ist er dennoch nicht von der Hand zu weisen. Und die Ausstellung belegt das in ein- drucksvoller Weise. Auf die Sinne wird vorwiegend gesetzt, auf Augen und Ohren. Hier ist zu erfahren, woher der Name Daily Soap kommt. Der amerikanische Seifenprodu- zent Procter & Gamble testete in den 20er Jah- ren Radio Soaps als Werbestrategien. Die un- endlichen Geschichten, die das Schicksal einer Hausfrau behandelten und im spannendsten Moment zur Information über neue Produkte unterbrochen wurden, waren schnell äußerst beliebt. Weil die meisten Firmen, die Geschich- ten zu Werbezwecken herstellten, Seife und an- dere praktische Haushaltsprodukte verkauften, wurde das „Radio Daytime Serial“ bald „Soap Opera“ genannt. […] 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 36 38 40 Lies den Text „Phänomenale Seife“ und kläre dir unbekannte Wörter. Fasse anschließend zusammen, was du über den Aufbau und den Inhalt von Soaps erfährst. Tauscht euch über eure Lieblingssendungen im Fernsehen aus. Was findet ihr an diesen Sendungen gut? N 9  B 10  86 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=