Treffpunkt Deutsch 3, Sprachbuch

„An die Redaktion“ – Leserbriefe schreiben Schreiben Umgang mit Texten Lies die folgenden Leserbriefe an die Zeitschrift „GEOlino“ und besprich mit deinen Mitschüle- rinnen und Mitschülern in der Klasse, an welchen Merkmalen man sie als Leserbriefe erkennt. 1  C Ich lese Ihre Zeitschrift schon seit zwei Jahren und finde sie toll! Besonders gefallen hat mir Ihr Bericht über die Wildpferde in Südamerika in der letzten Ausgabe (Heft Nr. 7). Könnten Sie nicht einmal eine Ausgabe nur mit Pferde- Storys machen? Mirjam Walchshofer, 10 Jahre, Judenburg 2 4 6 Stockbrot-Rezept In der Mai-Ausgabe haben Sie ein Stockbrot- Rezept abgedruckt. Das haben meine Schwester und ich sofort bei der ersten Gartenparty aus- probiert. Leider ist es uns nicht gelungen. Kann es sein, dass das Rezept einen Fehler enthält? Michael Wondracek, 13 Jahre, Lienz 2 4 Pferde-Storys Berichtet euch gegenseitig in der Klasse: •• Wer liest gerne Leserbriefe und warum? Wer nicht und warum? •• Wer hat vielleicht schon einen Leserbrief geschrieben? An wen und warum? Überprüfe die formale Gestaltung des Leserbriefes auf der folgenden Seite mit Hilfe des Merkkastens. Benenne in der Klasse die formalen Fehler, die Mirjam gemacht hat. C 2  Merke:  Leserbriefe  sind persönliche Meinungsäußerungen einer Schreiberin bzw. eines Schreibers meist über eine Zeitung oder eine Zeitschrift bzw. einen Text daraus. Die Meinung wird dabei in der Regel begründet oder anders nachvollziehbar gemacht. Da Leserbriefe meist abgedruckt werden, wendet man sich damit nicht nur an die Redaktion, sondern an das gesamte Lesepublikum. Leserbriefe sind wie formelle Briefe aufgebaut und enthalten: • die eigene Adresse • die Adresse der Empfängerin oder des Empfängers • Ort und Datum • Betreffzeile • Anrede (meist „Sehr geehrte Damen und Herren“) • Schlussgruß („Mit freundlichen Grüßen“) • Unterschrift mit Vor- und Zunamen C 3  54 Nur zu P üfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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