Treffpunkt Deutsch 3, Sprachbuch

Beschreibe die Art der abgebildeten Zeitschriften mit Hilfe des Merktextes genauer. Sammelt möglichst viele Zeitschriftentitel, die ihr kennt, und ordnet sie nach Themenschwer- punkten zu Gruppen. Erweitert dazu die Tabelle. Themenschwerpunkt Zeitschriften Musik Mode Sport Politik Bringt von zu Hause ältere Zeitschriften mit in den Unterricht. Untersucht gruppenweise jeweils zwei unterschiedliche Zeitschriften mit demselben Themenschwerpunkt genauer. Diskutiert, welche der Zeitschriften euch jeweils besser gefällt. Stellt das Ergebnis eurer Diskussion an- schließend der Klasse in einem kurzen Statement (Stellungnahme) vor. Erstellt gemeinsam eine Liste von Kriterien, nach denen man die Qualität einer Zeitschrift bewerten kann (z. B. geringer Anteil an Werbung ). •• •• •• •• •• •• •• •• •• •• N 2  Merke:  Zeitschriften  kannst du unterscheiden nach: • Erscheinungsart (wie oft die Zeitschrift erscheint, wie sie – digital, online und/oder im Druck – erscheint), • Themenschwerpunkt (d. h. worum es in der Zeitschrift hauptsächlich geht), • Lesepublikum (d. h. an welche Art von Leserinnen und Lesern sie sich vorrangig wendet, z. B. Jugendliche, Fachwissenschaftlerinnen oder Fachwissenschaftler), • Finanzierungs- und Vertriebsart (z. B. Gratiszeitschriften, Kauf- und Abonnementzeit- schriften, Verteilzeitschriften wie Obdachlosenmagazine, Vereinszeitschriften). N C 3  C 4  C 5  45 Aufgeblättert Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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