Treffpunkt Deutsch 3, Sprachbuch

Schule hier und anderswo – Diskutieren Seite 5 1 Stift, 2 Schaf, 3 Schal, 4 Schuh, 5 Stuhl, 6 Linie, 7 Hefte, 8 Kabel, 9 Tafel, 10 Stern. Lösungswort: Schulleben Seite 6/7 1/ 2 Überlege dir, welche erkennbaren Nachteile die jeweilige Si- tuation (soweit auf den Bildern zu sehen) hat. Für das erste Bild etwa: offenbar schlechte Ausstattung der Schule (dafür: kleine Klasse) oder für das zweite Bild: Schuluniform (wie immer man dazu steht). 4 Wichtig ist, dass du dir wirklich vorstellst, den Text für jeman- den aus einer anderen Kultur zu schreiben. Versuche also ge- nau und nachvollziehbar zu schreiben und scheinbar normale Dinge auch zu erklären. Seite 8/9 2 Du kannst dich den im Text auf S. 8 genannten Argumenten anschließen, vielleicht hast du aber auch ganz andere Gründe. 5 Mögliches Beispiel für Markierung: These: „Verhaltensnoten sind immer auch willkürlich“; Argument: „da es keine klaren Maßstäbe und Regelungen gibt“; Beispiel: „So könnten zum Beispiel vom Staat bezahlte Sozialarbeiterinnen und Sozial- arbeiter eine große Hilfe bei der Betreuung von schwierigen Schülerinnen und Schülern sein.“ (Es ist dies das einzige Beispiel im Text!) Seite 10/11 2 Beispiele: pro „Schreiben nur noch am Computer“: keine Hefte mehr schleppen; Internet kann genutzt werden; gute Berufs- vorbereitung; papiersparend; Rechtschreibfehler können besser vermieden werden; Texte können leichter überarbeitet werden – kontra „Schreiben nur noch am Computer“: nicht umweltfreundlich; Handschriften sind einzigartig; fördert Missbrauch und fördert Ablenkung; Handschrift viel persön- licher im privaten Kontakt; macht technikabhängig; Schreiben mit der Hand ist oft zeitsparend (bei kleineren Notizen). Seite 12/13 1/ 2/ 3 Bei der Durchführung der Diskussion nach der Fish-Bowl- Methode ist darauf zu achten, dass schon die Moderatorin bzw. der Moderator auf die Einhaltung der Gesprächsregeln achtet. Wichtig ist außerdem, dass die Beobachterinnen und Beobachter tatsächlich erst am Ende der Diskussion ihre Beobachtungen mitteilen. 4 Mögliche Themen sind: Prüfungen mit dem Bleistift schrei- ben? – Hausschuhe in der Schule tragen? – Einsatz einer zwei- ten Lehrerin oder eines zweiten Lehrers? – Einzelstunden? – kein Sitzenbleiben? – keine Noten? – Selbstbeurteilung? Seite 14/15 1 Nacheinander muss eingesetzt werden: Verben – Konjunk- tionen – Adverbien – Nomen – Artikel – Numeralien – Adjektive – Präpositionen – Pronomen. 2 Artikel: die, den, die, den, der, eine, den; Nomen: Lehrper- sonen, Wettbewerben, Schülerinnen, Schülern, Klassen, Ord- nung, Eingangsbereich, Schule, Zusammenarbeit, Personen; Verben: möchten, bringen, aufräumen, erfordert; Präposi- tionen: vor, mit, in, von; Adverbien: gemeinsam, ungefähr; Pronomen: ihren, dies; Konjunktionen: und, sowie, und; Numeralien: elf, 350; Adjektive: anstrengende, intensive. Es kommen nicht vor: Interjektionen. 3 1 Vorwörter, 2 Interjektion, 3 ersetzen, 4 Adjektive, 5 Artikel, 6 Grundes, 7 geschieht, 8 Menge, 9 verändern. Lösungswort: Wortarten Seite 16/17 2 Erscheinen – nominalisiertes Verb; Hin und Her – nominali- sierte Adverbien; Abwägen – nominalisiertes Verb; Für und Wider – nominalisierte Präpositionen; Längerem – nominali- siertes Adjektiv; Fehlen – nominalisiertes Verb; Schwänzen – nominalisiertes Verb; Gutes – nominalisiertes Adjektiv; Um und Auf – nominalisierte Präpositionen. 3 das Beste, am besten, am liebsten, am schnellsten, das Liebste. 4 Neue, neuen, neue, Neuem, Neues – Das gesuchte Tier ist die Ratte. 5 Amy, Südkoreanerin, Auckland, Neuseeland, Schule, Amy, Deutsch, Wildgänse, Südkorea, Familien, Mütter, Kindern, Lernen, Ausland, Ausbildung, Das, Englisch, Beste, Zukunft, Die, Väter, Hause, Geld, Leben, Fremde, In, Amys, Fall, Verzich- ten, Ihr, Englisch, Das, Lesen, Sprechen, Fortschritte, Amy, Mögliche, Leben, Ausland, Heimat. Seite 20/21/22 (Teste dich selbst) 1 angekreuzt werden muss: einer Volksschulklasse – 18. – unter dem Gesicht – Fröhlichkeit – noch eingeschränkt. 2 krank: Adjektiv – Laufbahn: Nomen – nötig: Adjektiv – ihr: Pronomen – auf: Präposition – denn: Konjunktion – ziemlich: Adverb – erste: Numerale – verziehen: Verb – Weise: Nomen. 3 Angekreuzt werden muss: Argument – Beispiel – Meinung – Meinung – Argument – Argument – Meinung 4 In dem Text geht es darum, dass Küken fähig sind, die Anzahl von Gegenständen zu erfassen. 5 Präteritum (Mitvergangenheit). 6 können, vermuten. 7 Kaum hatten sie sich aus der Schale gepickt – nachdem sie freigelassen worden waren – Das Plusquamperfekt wird verwendet, weil das Geschehen bereits vor dem Hauptge- schehen stattgefunden hat. 8 1. Die jungen Hühner; 2. den Minis; 3. der kleinen Genies; 4. die Rechenkünstlerküken. 9 nach dem Schlüpfen (ursprünglich: Verb); das Gleiche (ursprünglich: Adjektiv). Am Tatort – Kriminalgeschichten untersuchen und schreiben Seite 23 N I C K Z T S E F C J I P R H B O M Y K V K N J C C V F A Y N N S U T N B S D R E A N I J R H P H Q P P T W N J V O W E O L H T M Y W U L X R Y E B E L F W E M R L B G U R M J Y Y E D O V C P T R A Q F S Q C T V C O X N H R B Y K H Z O N E E Jane Marple Nick Knatterton Sherlock Holmes Lösungen 176 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=