Treffpunkt Deutsch 3, Sprachbuch

Willst’s am Ende Gar nicht lassen? Will dich fassen, Will dich halten Und das alte Holz behände Mit dem scharfen Beile spalten. Seht, da kommt er schleppend wieder! Wie ich mich nur auf dich werfe, Gleich, o Kobold, liegst du nieder; Krachend trifft die glatte Schärfe. Wahrlich! brav getroffen! Seht, er ist entzwei! Und nun kann ich hoffen, Und ich atme frei! Wehe! wehe! Beide Teile Stehn in Eile Schon als Knechte Völlig fertig in die Höhe! Helft mir, ach! ihr hohen Mächte! Und sie laufen! Nass und nässer Wird’s im Saal und auf den Stufen. Welch entsetzliches Gewässer! Herr und Meister! hör mich rufen! – Ach, da kommt der Meister! Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die Geister Werd ich nun nicht los. „In die Ecke, Besen! Besen! Seid’s gewesen. Denn als Geister Ruft euch nur, zu seinem Zwecke, Erst hervor der alte Meister.“ 66 68 70 72 74 76 78 80 82 84 86 88 90 92 94 96 98 Fasst den Inhalt der Ballade mündlich zusammen. Klärt im Klassengespräch, wer überwiegend zu Wort kommt und wer am Ende der Ballade die letzten Verse spricht. Beschreibe, wie sich der Zauberlehrling fühlt. Sammle dazu Zitate, in denen seine Situation deutlich wird. Schreibe stichwortartig in dein Heft. Z. B.: „Tu ich Wunder auch“, Z. 8 – selbst- bewusst, stolz. Bereite einen sinnbetonten Vortrag der Ballade vor. Verwende für die Vorbereitung den Kasten „Arbeitstechnik“. Du solltest je nach dargestellter Situation z. B. größere und kleinere Sprechpausen machen, das Le- setempo, den Klang und die Lautstärke deiner Stimme variieren. Führt nun euren sinnbetoten Vortrag der Klasse vor. Arbeitstechnik Lautes Vorlesen vorbereiten • Lies den Text mehrmals laut und vergewis- sere dich, dass du alles verstanden hast. • Schreibe im Text folgende Betonungszei- chen an die entsprechenden Stellen: Betonung (unterstreichen) / Pause 3 Hebung der Stimme 4 Senkung der Stimme • Füge nicht zu viele Betonungszeichen ein, markiere nur wirklich bedeutsame Stellen. • Mache Betonungsversuche: Sprich eine Stelle mehrmals laut auf verschiedene Arten und entscheide dich für die am besten passende. • Denke immer daran, dass es darum geht, dem Text „Leben einzuhauchen“. C 1  C 2  N 3  4  C 5  159 Geschichten in Strophen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

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