Treffpunkt Deutsch 3, Sprachbuch

Ein schwieriges Kapitel – Regeln der Getrennt- und Zusammenschreibung anwenden Nachdenken über Sprache Schreiben Weißt du noch, was du im Vorjahr gelernt hast? Bilde Sätze, indem du die Verben in der richtigen Form und Schreibweise einsetzt, und schreibe sie in dein Heft. a) Am liebsten Herbert am Vormittag (F U ß B A L L S P I E L E N]) b) Die Schularbeit ihm nicht (S C H W E R F A L L E N) c) Er hat gestern (S C H L E C H T T R Ä U M E N) d) Der Schutzwall Flut (S T A N D H A L T E N) e) Ich im Winter gerne (E I S L A U F E N) f) Angelika die verletzte Katze (L E I D T U N) g) Aleksandar am Wettbewerb (T E I L N E H M E N) Merke: Es gilt die  Getrenntschreibung  • im Regelfall bei der Verbindung aus Verb (Zeitwort) und Verb (z. B. spazieren gehen, schreiben lernen ). • zumeist bei der Verbindung aus Adjektiv (Eigenschaftswort) und Verb (z. B. früh aufste- hen, lang schlafen ), außer es entsteht eine neue, übertragene Bedeutung (z. B. richtigstel- len, schwerfallen ). • bei der Verbindung aus Nomen (Namenwort) und Verb (z. B. Ski fahren, Dienst haben ). mit den Ausnahmen: eislaufen, kopfstehen, leidtun, nottun, standhalten, stattfinden, stattgeben, statthaben, teilhaben, teilnehmen, wundernehmen. N 1  Bilde eigene Sätze, in denen du die folgenden Verben verwendest. kopfstehen , wundernehmen , richtigstellen , stattfinden , teilhaben 2  N Merke: Die  Zusammenschreibung bei Adjektiven (bzw. wie Adjektiven gebrauchten Partizipien) gilt, wenn  • der erste Bestandteil für eine Wortgruppe steht, die zusammengesetzt und dadurch verkürzt wird: • von Angst erfüllt 1 angsterfüllt • weich wie Butter 1 butterweich • strahlend vor Freude 1 freudestrahlend • beide Adjektive gleichrangig sind und eine Eigenschaft beschreiben: • blaugrau, nasskalt, taubstumm • der erste Bestandteil den Bedeutungsinhalt des folgenden Adjektivs oder Partizips (Mittelworts) verstärkt oder abschwächt: • bitterböse, extrafein, stocktaub 122 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=