Treffpunkt Deutsch 3, Sprachbuch

In fremden Welten – Leseinteressen formulieren Schreiben Umgang mit Texten Sammelt an der Tafel oder auf einem DIN-A0-Bogen Papier, welche Eigenschaften Bücher haben müssen, die euch gefallen. Tauscht euch in der Klasse untereinander aus, wie ihr auf lesenswerte Bücher aufmerksam werdet. C 1  C 2  Buchrückseite: Artemis Fowl, der jüngste Spross einer alten irischen Gangsterdynastie, möchte mit einem unglaublichen Plan den finanziellen Ruin seiner Familie aufhalten. Mit Hilfe des in seinen Besitz geratenen Buchs der Elfen deckt er ein Geheimnis auf, von dem bisher kein Mensch etwas ahnte. Tief unter der Erde hütet das Elfen-Volk einen legendären Goldschatz. Arte- mis ist zwar erst zwölf, aber hochbegabt und mit Hilfe seines schlagkräftigen Bruders macht er sich auf, das Gold zu rauben … „Jede Menge Schlachten und schöne Einfälle – ein echter Page-Turner.“ STERN Sieh dir das abgebildete Buchcover genau an und lies die Buchrückseite. Formuliere, welche Vermutungen und Erwartungen du betreffend den Buchinhalt daraus ableitest. 3  Tipp Bei der Suche nach einem interessanten Buch in der Bibliothek, im Internet oder im Buchgeschäft ist es bei der großen Auswahl nicht immer leicht, eine Entscheidung für ein bestimmtes Werk zu treffen. Bei der Wahl deines Lesestoffs kann dir zunächst das  Buch- cover  (der Schutzumschlag des Buches) hilfreich sein. Es vermittelt dir einen ersten Ein- druck über das Buch durch die Art seiner Gestaltung und gibt dir Informationen zu seinem Inhalt auf der Buchrückseite oder im Klappentext, der sich auf den Einschlagklappen des Schutzumschlags befindet. Fehlt der Schutzumschlag, was z. B. bei Taschenbüchern der Fall ist, findest du diese Informationen zumeist auf der zweiten Seite im Buchinneren. 118 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=