Treffpunkt Deutsch 2, Sprachbuch

Leite aus den Aussagen die Frage ab, die den Schülerinnen und Schülern wahrscheinlich ge- stellt worden ist. Formuliere die Frage schriftlich. Vergleicht die Antworten der Schülerinnen und Schüler und ordnet sie schriftlich in Gruppen an, indem ihr die Namen notiert. Beachtet dabei, dass alle Aussagen zwar den Sport zum Thema haben, aber teilweise unterschiedliche Gesichtspunkte des Themas betonen. Vergleicht und besprecht eure Anordnungen in der Klasse. Führt in der Klasse eine kleine anonyme Umfrage durch: Alle beantworten auf einem Zettel anonym die beiden folgenden Fragen und geben ihr Geschlecht an. Wertet die Umfrage aus: • • Schreibt zunächst auf, welche Sportarten bei Frage 1 genannt wurden und wie oft. Unterscheidet dabei Burschen und Mädchen. • • Notiert in gleicher Weise die Antworten zu Frage 2. Veranschauliche das Umfrageergebnis zu einer der beiden Fragen als Balkendiagramm. Zeichne für jede genannte Sportart zwei Balken (einen für die Antworten der Burschen und einen für die der Mädchen), jede Nennung verlängert den Balken um einen halben Zentimeter. Wenn also zehn Burschen und 13 Mädchen bei Frage 1 „Fahrradfahren“ ge- nannt haben, wird der Balken der Burschen 5 Zenti- meter, der Balken der Mädchen 6,5 Zentimeter lang. 2  C 3  C 4  Umfrage zum Thema „Sport“ Geschlecht: weiblich  männlich 1. Schreibe bis zu drei Sportarten auf, die du am häufigsten aktiv betreibst (außer Schul­ sport). 2. Schreibe die drei Sportarten auf, für die du dich am meisten interessierst und die du regelmäßig verfolgst (im Fernsehen, in der Zeitung, im Internet, …) . C N 5  Tipp Wenn du  Informationen  sammeln oder für andere  übersichtlich   darstellen willst, kannst du die verschiedenen Angaben in Tabel­ len , Schaubildern oder Diagram­ men veranschaulichen. 6  83 Es lebe der Sport Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=